Wien. Die österreichische Bundesbahn hat eine neue Verbindung eingerichtet und bindet damit Russland besser an West- und Mitteleuropa an. Das neue Transportkonzept ist für Schwertransporte auf der Schiene ausgelegt. In Dobra in der Slowakei werden die Güter von russischer Breitspur auf die europäische Normalspur umgeladen. Rail Cargo Operator stellt dabei eine sichere und effiziente Wagenzusammenstellung sicher.
An der slowakisch-österreichischen Grenze übernimmt Rail Cargo Austria den Intermodal-Zug für die Last Mile zum Hafen Krems, wo die direkte Zustellung mit den Kunden organisiert wird.
Im ersten Schritt kommen mit dem neuen Konzept 2.300 Tonnen Holz auf die Schiene. Bis Jahresende sollen fünf bis sechs Ganzzüge fahren. Wie die ÖBB mitteilt, soll ab 2014 eine langfristige Verbindung für Kunden aus der Holzindustrie angeboten werden.
Moskau Rail Express
Zusätzlich zu den Intermodal-Schwertransporten hat die Rail Cargo Group mit dem „Moskau Rail Express“ eine regelmäßige Container-Zugverbindung zwischen Villach und Moskau eingerichtet. Am Terminal Villach wird das Transportvolumen aus Italien gesammelt und zu einem durchgehenden Zug zusammengestellt. Beim Stopp auf dem Wiener Zentralverschiebebahnhof können zusätzliche Waren geladen werden. In Dobra werden die Container auf Breitspur umgeladen und zu einem Intermodalzug gebündelt. Von Dobra geht die Fahrt direkt nach Moskau.
Der Moskau Rail Express verkehrt zwei Mal pro Woche im Rundlauf zwischen Wien und Dobra und ein Mal pro Woche zwischen Dobra und Moskau. (kitz)