-- Anzeige --

Rail Cargo Group fährt nach Russland

08.11.2013 12:18 Uhr
Rail Cargo Group fährt nach Russland
In Dobra werden die Güter auf die russische Breitspur umgeladen
© Foto: VR/Lothar Deeg

Die österreichische Rail Cargo Group startet neue Relationen von Sibirien und Moskau nach Österreich und retour.

-- Anzeige --

Wien. Die österreichische Bundesbahn hat eine neue Verbindung eingerichtet und bindet damit Russland besser an West- und Mitteleuropa an. Das neue Transportkonzept ist für Schwertransporte auf der Schiene ausgelegt. In Dobra in der Slowakei werden die Güter von russischer Breitspur auf die europäische Normalspur umgeladen. Rail Cargo Operator stellt dabei eine sichere und effiziente Wagenzusammenstellung sicher.

An der slowakisch-österreichischen Grenze übernimmt Rail Cargo Austria den Intermodal-Zug für die Last Mile zum Hafen Krems, wo die direkte Zustellung mit den Kunden organisiert wird.

Im ersten Schritt kommen mit dem neuen Konzept 2.300 Tonnen Holz auf die Schiene. Bis Jahresende sollen fünf bis sechs Ganzzüge fahren. Wie die ÖBB mitteilt, soll ab 2014 eine langfristige Verbindung für Kunden aus der Holzindustrie angeboten werden.

Moskau Rail Express   

Zusätzlich zu den Intermodal-Schwertransporten hat die Rail Cargo Group mit dem „Moskau Rail Express“ eine regelmäßige Container-Zugverbindung zwischen Villach und Moskau eingerichtet. Am Terminal Villach wird das Transportvolumen aus Italien gesammelt und zu einem durchgehenden Zug zusammengestellt. Beim Stopp auf dem Wiener Zentralverschiebebahnhof können zusätzliche Waren geladen werden. In Dobra werden die Container auf Breitspur umgeladen und zu einem Intermodalzug gebündelt. Von Dobra geht die Fahrt direkt nach Moskau.

Der Moskau Rail Express verkehrt zwei Mal pro Woche im Rundlauf zwischen Wien und Dobra und ein Mal pro Woche zwischen Dobra und Moskau. (kitz)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.