-- Anzeige --

Rad- und Lkw-Verband fordern sicherere Kreuzungen

10.02.2020 10:14 Uhr
Lkw, Radweg
Aus Sicht der Verbände ADFC und BGL müssen Straßenkreuzungen, an denen Lkw- und Radfahrer gleichzeitig Grün haben, umgebaut werden
© Foto: Karl-Heinz Spremberg/Chromorange/picture-alliance

Der ADFC und der BGL sprechen sich in einem gemeinsamen Forderungskatalog dafür aus, Kreuzungen so umzubauen, dass Lastwagenfahrer und Radfahrer einen besseren Überblick haben.

-- Anzeige --

Bremen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL) fordern sicherere Straßenkreuzungen für Radfahrer. Beide Verbände wiesen darauf hin, dass geradeaus fahrende Radler und abbiegende Lastwagen an Ampeln oft gleichzeitig Grün hätten. „Das ist hochgefährlich. Zusammenstöße sind vorprogrammiert“, sagte ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork dem Nachrichtenmagazin Focus. „Wir brauchen deshalb dringend getrennte Ampelphasen.“

In einem gemeinsamen Forderungskatalog sprechen sich die Verbände dafür aus, Kreuzungen so umzubauen, dass Lastwagenfahrer und Radfahrer einen besseren Überblick haben. Dies könne etwa durch vorgezogene Haltelinien geschehen, damit Radfahrer nicht im toten Winkel der Laster stünden. Zudem müssten Lkw-Abbiegeassistenten besser gefördert werden, bevor sie ab 2022 schrittweise Pflicht würden. Alle zwei Wochen wird laut ADFC in Deutschland eine Radfahrerin oder ein Radfahrer durch einen abbiegenden Lkw getötet.

Die Verbände wollen ihren Forderungskatalog am 11. Februar bei einer Pressekonferenz in Berlin vorstellen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


herbert Müller

10.02.2020 - 20:00 Uhr

Fahrradfahrer! Warum weigern sich diese die Verkehrsregeln einzuhalten? Warum sind die Räder in einem nicht verkehrssicheren Zustand? Warum weigern sich die Fahrradfahrer Radwege zu benutzen? Nur weil sie nciht an den Kosten beteiligt werden? Niemand ermahnt die Fahrradfahrer! Wie soll ich meinen Getränkekasten auf einen Fahrrad transportieren??


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.