Raben Group baut seine Stückgutaktivitäten in den Niederlanden weiter aus. So hat das Speditions- und Logistikunternehmen soeben 100 Prozent der Anteile des niederländischen Unternehmens DGO Express übernommen, das Teil der Sent Waninge Group ist und sich auf Stückguttransporte und Lagerhaltung spezialisiert hat. Das teilt Raben Group mit. Die Vereinbarung sei am 6. Februar 2025 unterzeichnet worden, heißt es.
Raben Group übernimmt demnach von DGO Express den Standort Hoogeveen, an dem 130 Mitarbeiter tätig sind, sowie die Flotte von 80 Fahrzeugen. Der Unternehmensstandort befindet sich an der Autobahn A28 in der Nähe des Hoogeveen-Knotens, der Raben zufolge das „Tor“ zu den nördlichen Niederlanden und den Benelux-Ländern sei. Raben Group unterhält damit nun vier Niederlassungen in den Niederlanden, der Hauptsitz befindet sich im niederländischen Oss.
Raben Group festigt durch Kauf seine Position in der Benelux-Region
„Die Akquisition von DGO Express erweitert unsere Möglichkeiten in den Niederlanden und stärkt unser Netzwerk“, erklärt Ewald Raben, CEO der Raben Group. Dadurch könne das Unternehmenseinen Kunden noch effizientere Dienstleistungen auf dem lokalen Markt anbieten, seine Position in der Benelux-Region festigen und das Wachstum in Europa weiter ausbauen, ist Raben überzeugt.
Sent Waninge Group ist ein niederländisches Speditions- und Logistikunternehmen, das in dritter Generation von den beiden Gesellschaftern Jantinus und Arnold Waninge geführt wird. Zur Mitarbeiterzahl und Umsatzgröße werden keine Angaben gemacht. Die beiden Gesellschafter wollen sich nach dem Verkauf von DG Express nun nach eigenen Angaben auf ihre weiteren regionalen Aktivitäten mit ihren verbleibenden Transportgesellschaften Sent Waninge Transport und Transpa Emmen B.V. konzentrieren.
Raben Group: 12.000 Mitarbeiter an 160 Standorten
Raben Group ist mittlerweile, auch aufgrund seines ambitionierten Übernahme-Kurses, an über 160 eigenen Standorten in 15 europäischen Ländern präsent. Zudem betreibt das Unternehmen rund 1.800.000 Quadratmeter Lagerfläche und erzielt nach eigenen Angaben einen jährlichen Umsatz von über zwei Milliarden Euro. Durch die Übernahme von DGO Express verstärkt die Raben Group ihr lokales Stückgutnetzwerk in den Niederlanden und festigt ihre Marktposition in der Kontraktlogistik sowie im Sammelgutverkehr.