Die Raben Group und das Unternehmen Sieber Transport haben die Unterzeichnung der Vereinbarung zur gemeinsamen Gründung der Raben Sieber AG am 1. März 2025 bekannt gegeben. Beide Unternehmen werden als Mitgesellschafter die strategische Ausrichtung des neuen Unternehmens aktiv mitgestalten. Das neue Unternehmen werde ein „umfassendes Stückgutnetzwerk in der Schweiz und Europa anbieten“, teilte die Raben Group am Dienstag, 26. November, mit. Mit der Partnerschaft wollen die beiden Partner ihre Marktpräsenz stärken und innovative Logistiklösungen für ihre Kundenschaffen.
Mit der Raben Sieber AG soll „ein starkes, integriertes Netzwerk für nationale und internationale Sammelgutverkehre in der Schweiz und im Ausland“ entstehen. Durch die Kombination der Stärken beider Unternehmen sollen die Kunden „von einer umfassenden geografischen Abdeckung, kurzen Lieferzeiten und einer hohen Transparenz der Prozesse“ profitieren. Die Sieber Transport AG ist ein 1974 in der Schweiz gegründetes Familienunternehmen, das eine breite Palette von Logistikdienstleistungen anbietet.
Die Kooperation sei für die Raben Group „ein weiterer strategischer Schritt zum konsequenten Aufbau eines unabhängigen Stückgutnetzes in Europa“, so das Unternehmen. Zu den 15 Märkten, in die Raben Group bereits über eigene Standorte und Transportsysteme verfügt, kommt nun die Schweiz hinzu. Das Hauptziel dieses Schrittes ist es, das bestehende internationale Netzwerk von Raben mit den nationalen Lösungen von Sieber zu integrieren. Darüber hinaus sei die Aufnahme der Schweiz in die Raben-Landkarte der letzte Schritt, um die DACH-Strukturen unter einem Dach zu vereinen.
„Ich freue mich, dass die Schweiz nun zur Raben-Familie gehört, denn sie ergänzt unser Verbindungsnetz perfekt und eröffnet uns neue Möglichkeiten in Europa. Darüber hinaus stärkt es unsere Position in den DACH-Ländern und erhöht die Entwicklungsmöglichkeiten in Westeuropa“, sagte Ewald Raben, CEO der Raben Group.