Mannheim. Zum Jahresbeginn hat die Raben Group in elf Ländern ein neues IT-Tool zur Sendungsverfolgung in Echtzeit (ETA) eingeführt. ETA steht für estimated time of arrival und somit für die voraussichtliche Ankunftszeit der Kundensendungen. Wie das niederländische Transport- und Logistikunternehmen mitteilte, soll es die tägliche Kommunikation zwischen Raben und den Kunden zu verbessern und genauere Angaben über die erwartete Zustellungszeit von Waren machen zu können. Auf der Plattform myRaben.com können die Kunden diese demnach einsehen und sich per E-Mail informieren lassen.
„Avisierungssysteme, die auf Erfahrungsdaten beruhen, sind bei vielen Logistikern heute schon Standard. Unsere Lösung basiert hingegen auf aktuellen Informationen“, erläutert Bartosz Kolasiński, Projektmanager der Raben Group, am Mittwoch. Neben der Lokalisierung in Echtzeit berücksichtige die Raben-IT-Plattform beispielsweise aktuelle Straßenmeldungen, sodass mögliche Verzögerungen direkt in die Berechnungen der voraussichtlichen Zustellzeit einfließen könnten. Damit dies möglich ist, erhält jeder Fahrer des Unternehmens künftig ein Smartphone mit der entsprechenden Software. (ag)