Hannover. TomTom hat auf der IAA Nutzfahrzeuge gleich zwei neue Partnerschaften angekündigt. So hat sich Daimler Trucks bei der weltweiten Bereitstellung von Navigations- und Fahrzeugdaten für TomTom Bridge Hub als Plattform entschieden. „Lkw-Fahrer können unsere aktuellen Navigations- und Verkehrsinformationen nutzen und gleichzeitig ihre eigenen Fahrzeugdaten im Auge behalten“, sagt Mike Schoofs, Managing Director von TomTom Consumer. Darüber hinaus könnten sie ausgewählte Android-Apps nutzen.
Gemeinsam mit DKV Fahrer motivieren
Den Fahrer im Blick hat auch die zweite Kooperation, die in Hannover angekündigt wurde. So sucht TomTom den Schulterschluss mit dem DKV, um Truckern dabei zu helfen, wirtschaftlicher zu fahren. Möglich macht dies die Integration von drei neuen Apps, die nach Angaben von DKV ab Anfang 2019 auf der TomTom Bridge-Plattform verfügbar sein sollen.
Bis zu zehn Prozent Kraftstoffersparnis
DKV Eco Driving nutzt Telematikdaten, um dem Fahrer zum ökonomischen Fahren anzuhalten. Laut DKV könnten damit zwischen fünf bis zehn Prozent Kraftstoffersparnis erzielt werden. Mit DKV Refuel Planning findet der Fahrer zudem den kürzesten Weg zur günstigsten Tankstelle.
Die App DKV Bonification schließlich überführt die Daten aus den anderen beiden Apps in ein Bonifizierungssystem. Der Disponent beziehungsweise Spediteur erhält wöchentliche Ergebnisberichte für den Fahrervergleich. (mh)