-- Anzeige --

Rabelink Logistics übernimmt Gesink Transport

21.12.2020 13:03 Uhr
Rabelink Logistics übernimmt Gesink Transport
Trudi und Arno Gesink, Manfred Köhler, Geschäftsführer der Huettemann-Holding und Alwin Schweckhorst, Geschäftsführer von Rabelink Logistics (v.l.)
© Foto: Huettemann Group

Der Deal findet zum Jahreswechsel im Rahmen einer Unternehmensnachfolge statt. Die deutsche Huettemann-Gruppe verstärkt über ihre Tochtergesellschaft ihre Aktivitäten in den Niederlanden.

-- Anzeige --

Duisburg/Wehl/Zelhem. Die niederländische Huettemann-Tochter Rabelink Logistics mit Hauptsitz in Wehl übernimmt zum Jahreswechsel Gesink Transport aus dem niederländischen Zelhem. Sämtliche der rund 140 Mitarbeiter sowie der komplette Fuhrpark mit mehr als 100 Zugmaschinen und 115 Aufliegern gehen nach Angaben der auf Lager- und Kontraktlogistik spezialisierten Huettemann-Gruppe mit Hauptsitz in Duisburg im Zuge des Deals über. Der bisherige Eigentümer Arno Gesink bleibe während der Integrationsperiode von drei Jahren an Bord, um einen reibungsarmen Übergang für Kunden und Mitarbeiter zu gewährleisten.

Gesink Transport, seit vierter Generation in Familienhand und Spezialist für Transporte in die Benelux-Staaten und nach Deutschland, erlebte nach Unternehmensauskunft zuletzt ein rasantes Geschäftswachstum. Um das Potential dieses Wachstums voll ausschöpfen zu können, hätte das höchste Investitionspaket in der Firmengeschichte angeschoben werden müssen. Dazu zählen laut Huettemann neben dem Ausbau der Infrastruktur am Standort in Zehlhem (Verdopplung der Umschlagkapazitäten, der Werkstattfläche und des Büros) auch Themen wie die Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen.

Der Deal regelt die Unternehmensnachfolge

„In meinem Alter kann ich diesen großen Schritt nicht gehen“, erklärte Arno Gesink (62) am Wochenende in einer Pressemitteilung. Eigentlich wäre das die Rolle von Stephan Keuter, der zusammen mit Gesink Teil das Management bildet und sich in den letzten Jahren darauf vorbereitet hat, die Nachfolge anzutreten. Aufgrund der Corona-Krise konnte er mittelfristig jedoch keine Finanzierung arrangieren, hieß es. „Deswegen habe ich frühzeitig nach einer Lösung gesucht.“ In Rabelink Logistcs und der Huettemann Group, so Arno Gesink, habe man den perfekten Partner für einen Geschäftsübergang gefunden. „Als inhabergeführte Unternehmen teilen wir dieselben Werte und stellen Mitarbeiter und Kunden zentral.“

Auch für die Huettemann-Tochter Rabelink Logistics ist Gesink Transport nach eigenen Angaben ein guter Match. „Neben kulturellen Aspekten sehen wir großes Synergiepotential zwischen beiden Unternehmen“, sagte jetztRabelink-Geschäftsführer Alwin Schweckhorst. „Zum einen können wir durch die Übernahme der Geschäfte die bestehenden Relationen auf beiden Seiten verdichten und ausweiten. Zum anderen entspricht die Kundenstruktur von Gesink Transport exakt unserer Zielgruppe mit vorrangig kleinen bis mittelständische Unternehmen, die für die Lösung ihrer logistischen Herausforderungen einen Partner auf Augenhöhe suchen.“Als 3PL-Logistiker bietet Rabelink Logistics nicht nur Transporte, sondern Supply-Chain-Management aus einer Hand an – von Luft- und Seefracht über Lagerlogistik, Transport und Spedition bis hin Mehrwertdienstleistungen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Huettemann Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.