Mit einem Sprung von 542 (2021) auf 648 Millionen Euro hat Quehenberger Logistics im letzten Jahr den Umsatz um mehr als 100 Millionen Euro oder 20 Prozent gesteigert. In der aktuellen Strategiephase seit 2019 sei ein Zuwachs von 40 Prozent ohne Zukäufe gelungen (2019: 463 Mio. Euro). Das gaben die geschäftsführenden Gesellschafter CEO Christian Fürstaller und CFO Rodolphe Schoettel heute, Donnerstag, 23. März, am Unternehmenssitz in Straßwalchen, Österreich, bekannt.
Zuwächse gab es in allen vier Kerngeschäftsfeldern: Teil- und Komplettladungen, Air + Ocean, Kontraktlogistik und Branchennetzwerke sowie in allen Schwerpunktbranchen Retail, Fashion, Reifen, Automotive und Konsumgüter/FMCG. Eine sehr positive Entwicklung habe es bei Bestandskunden gegeben, erläuterte Schoettel. Als Beispiele nannte er digitale Lösungen für E-Commerce-Logistik und die Filialdistribution oder digitale Control Towers, mit denen Großkunden mehrere Produktionswerke und Absatzmärkte im Blick haben.
Die Kontraktlogistik ist laut Schoettel vor allem in Rumänien, Ungarn und der Slowakei stark gewachsen.
Ausblick 2023
Quehenberger erwartet im laufenden Jahr weiter eine zunehmende Digitalisierung der Lieferketten. Deshalb müsse die Logistik ihre Innovationsfähigkeit unter Beweis stellen. „Durch das weiterhin
sehr volatile Geschäftsumfeld werden Flexibilität, rasche Reaktionen, aber auch Handschlagqualität wichtiger denn je“, so Fürstaller abschließend.