Straßwalchen. Die Augustin Quehenberger Group, Eigentümer von Quehenberger Logistics, übernimmt 60 Prozent des österreichischen Express- und Kurierdienstes X1 Express mit Sitz in Wien.
Paul Brandstätter, bisheriger Alleineigentümer und Unternehmensgründer bleibt Gesellschafter und führt die Geschäfte weiter. Die Kartellbehörde muss die Transaktion noch genehmigen. Laut Christian Fürstaller, CEO der Augustin Quehenberger Group, ergänzt X1 Express „das Leistungsportfolio von Quehenberger um das immer wichtiger werdende Produkt Express- und Kurierdienst für sensible und kleinvolumige Güter“.
X1 Express ist auf den Expressversand von Dokumenten und Paketen, Overnight-Zustellung sowie Kurierdienste spezialisiert und arbeitet vor allem im B2B-Bereich. Das Unternehmen beschäftigt 70 Mitarbeiter, verfügt über ein Umsatzvolumen von 14 Millionen Euro und betreibt eigene Standorte in Österreich, Ungarn und der Slowakei. Es wurde als GO! Express & Logistics gegründet und 2012 in X1 Express umbenannt. (eh)