-- Anzeige --

Protest gegen mehr Lkw-Fahrverbote in Italien

20.08.2018 13:10 Uhr
Autobahn Italien
In Italien gibt es Diskussionen über eine Ausweitung von gesetzlichen Lkw-Fahrverboten
© Foto: Marc Xavier/stock.adobe.com

Das Verwaltungsgericht Lazio hält die Gesundheit der Bürger und deren Straßenverkehrssicherheit wichtiger als die wirtschaftlichen Interessen von Unternehmen. Nun warnen Wirtschaftsvertreter vor einer Ausweitung von Lkw-Fahrverboten.

-- Anzeige --

Rom. Italienische Transport-, Industrie- und Handelsverbände fordern, dass das Verkehrsministerium in Rom sich um eine neue Regelung für Lkw-Fahrverbote kümmern soll. Anlass ist ein Urteil des Verwaltungsgerichts Lazio aus dem Mai dieses Jahres, das den Straßengüterverkehr einschränkt. Demnach sind die Gesundheit der Bürger und deren Straßenverkehrssicherheit wichtiger als die wirtschaftlichen Interessen von Unternehmen. Das bedeutet für das Transportgewerbe, dass die Behörden weitere Fahrverbote aussprechen könnten – und zwar nicht nur an italienischen Feiertagen sowie an den Tagen davor und danach, an denen es heute schon grundsätzlich ein Lkw-Fahrverbot gibt.

Für die Transportunternehmen bedeutet das Probleme bei der Ausstellung von Genehmigungen von Seiten der Präfekturen und Einschränkungen bei der Tourenplanung. Aber auch für die Industrie und Handel leiden unter den Lkw-Fahrverboten. Einige Verbraucherverbände klagten jedes Jahr beim Verwaltungsgericht, um die Zahl der Tage, an denen es gesetzliche Lkw-Fahrverbote gibt, weiter zu erhöhen. Italiens größte Arbeitgeberorganisation Confindustria hält dies aber für kontraproduktiv. Denn dadurch entstünden an einigen Tagen unter der Woche Verkehrsspitzen, die mit einem erhöhten Unfallrisiko einhergingen, da sich die Lkw-Transporte bündeln.

Der Fahrverbotskalender für 2019 ist noch nicht festgelegt. Meist wird er erst um die Weihnachtszeit veröffentlicht. (nja/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Italien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.