-- Anzeige --

Preis für Hapag-Lloyd-Aktie wird voraussichtlich Dienstag festgestellt

27.10.2015 09:30 Uhr
Preis für Hapag-Lloyd-Aktie wird voraussichtlich Dienstag festgestellt
In Kürze werden die Aktien von Hapag-Lloyd an der Börse gehandelt
© Foto: Hapag-Lloyd

Das Wertpapier soll an diesem Freitag zum ersten Mal an der Börse gehandelt werden. Die Reederei will den Erlös zur Anschaffung von Schiffen und Containern nutzen.

-- Anzeige --

Hamburg. Für den Börsengang der Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd wird voraussichtlich am heutigen Dienstag der Aktienpreis für die Erstnotierung festgestellt. Die Angebotsfrist war am 15. Oktober mit einer Preisspanne von 23 bis 29 Euro je Papier gestartet. Hapag-Lloyd wollte bis zu 15,7 Millionen Aktien anbieten, auch deren Zahl wird noch genau ermittelt. Als ersten Handelstag strebt das Unternehmen diesen Freitag (30. Oktober) an. Der Erlös aus dem Börsengang soll für die Anschaffung von Schiffen und Containern genutzt werden. Hapag-Lloyd hatte zuletzt einen Bruttoerlös von 300 Millionen US-Dollar (265 Mio. Euro) erhofft.

Von den angebotenen Aktien stammen bis zu 11,5 Millionen Stück aus einer Kapitalerhöhung. Optional können bis zu 2,3 Millionen weitere Aktien aus dem Bestand der Tui hinzu kommen. Der Reisekonzern stellt darüber hinaus zusätzlich bis zu 1,9 Millionen Papiere für eine mögliche Mehrzuteilungsoption zur Verfügung. Dadurch könnte sich das Volumen der Transaktion auf bis zu rund 410 Millionen Dollar erhöhen. Die beiden Ankeraktionäre Kühne Maritim und CSAV wollen jeweils Aktien im Wert von 30 Millionen Dollar zeichnen. (dpa/sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.