Stettin. Im Hafen von Stettin und Swinemünde entsteht ein neues Logistikzentrum. Das auf Multimodal-Transporte spezialisierte Unternehmen Waimea Logistic Park 1 unterschrieb mit den Hafenbetreibern einen vorläufigen Pachtvertrag, der über 30 Jahre laufen soll. Die Firma gehört zum börsennotierten polnischen Logistikkonzern Waimea Holding SA.
Der Bau des Parks mit insgesamt mindestens 40.000 Quadratmeter Nutzfläche soll auf diesem Gelände erfolgen. Damit erhöhe sich die Bedeutung des Stettiner Hafens für die gesamte TSL-Branche, erklärten beide Seiten in einem Statement. Die Waimea Holding ist bereits jetzt aktiv im Stettiner Hafen. Der so genannte North-West Logistic Park bietet jetzt bereits eine Nutzfläche von 64.000 Quadratmetern, die zum großen Teil schon vermietet wurde. Im nächsten Jahr sollen im Rahmen dieses Projektes weitere Hallen fertiggestellt werden, die das Angebot auf 77.000 Quadratmeter erhöhen soll.
Der Hafen setzt für die kommenden Jahre auf eine starke Wachstumsdynamik, bei der auch ein neues Container-Terminal helfen soll. Im ersten Halbjahr 2015 hatte es beim Waren-Umschlag einstweilen nur einen Zuwachs von 1,1 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gegeben. (mk)