-- Anzeige --

PostNL testet umweltfreundlichen Diesel-Kraftstoff HVO100

03.11.2020 13:33 Uhr
PostNL
Rund 50 Fahrzeuge von PostNL an den Standorten Zwolle und Leeuwarden werden sechs Wochen lang mit dem nachhaltig produzierten Diesel-Kraftstoff HVO100 betankt
© Foto: PostNL

Das benutzte HVO100 besteht aus Abfallprodukten: Für die Herstellung stellt unter anderem McDonald’s in den Niederlanden alle gebrauchten Fritierfette zur Verfügung.

-- Anzeige --

Den Haag (NL). Der niederländische Postdienstleister PostNL hat mit einem Test des nachhaltig produzierten Diesel-Kraftstoffs HVO100 begonnen. Rund 50 Fahrzeuge des Unternehmens an den Standorten Zwolle und Leeuwarden werden sechs Wochen lang mit HVO100 betankt, teilt PostNL mit. Der Alternativ-Diesel kommt ohne fossile Brennstoffe aus und soll den CO2-Ausstoß der Fahrzeuge um 90 Prozent gegenüber Normaldiesel senken. „Wir sind das erste große, landesweit aktive Unternehmen, das so einen Test mit HVO100 durchführt“, sagt Liesbeth Kaashoek, Leiterin der Abteilung Pakete und Logistik bei PostNL. Der Test sei Teil der Unternehmensstrategie: PostNL will bis 2025 die Paketauslieferung in niederländischen Innenstädten und 2030 landesweit auf den letzten Kilometern emissionsfrei gestalten. An dem Test nehmen sowohl Lkw als auch Lieferwagen teil.

Frittierfette von McDonald's als Basis

Die Standorte Leeuwarden im Norden der Niederlande und Zwolle im Zentrum des Landes seien für den Test ausgewählt worden, weil es in diesen Gegenden bereits Tankstellen gebe, die HVO100 im Angebot hätten. Die Abkürzung HVO100 steht für die englischsprachige Bezeichnung des Kraftstoffes als „100% Hydrotreated Vegetable Oil“ (deutsch: hundertprozentig hydriertes Pflanzenöl). Für die Herstellung werden neben Ölen von Pflanzen auch Abfall- und Restfette verwendet. Das für den PostNL-Test benutzte HVO100 soll angeblich nur aus Abfallprodukten bestehen. Unter anderem stellt die amerikanische Schnell-Imbisskette McDonald’s in den Niederlanden alle ihre gebrauchten Fritierfette zur Herstellung von HVO100 zur Verfügung. (kw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.