-- Anzeige --

Post zuversichtlich vor weiteren Tarifverhandlungen

13.04.2015 10:31 Uhr
Post zuversichtlich vor weiteren Tarifverhandlungen
Die Meinungsverschiedenenheiten zwischen der Post und Verdi sind noch groß
© Foto: Picture Alliance/dpa/Marius Becker

Das Unternehmen geht davon aus, dass in der kommenden Tarifrunde eine Lösung gefunden wird, die für beide Seiten akzeptabel ist.

-- Anzeige --

Berlin. Trotz erheblicher Meinungsgegensätze mit der Gewerkschaft Verdi geht die Deutsche Post am Dienstag in Berlin zuversichtlich in die nächste Tarifrunde. „Ich gehe davon aus, dass wir eine Lösung finden werden, bei der beide Seiten erhobenen Hauptes vom Verhandlungstisch aufstehen können”, sagte Personalvorstand und Verhandlungsführerin Melanie Kreis der «Welt am Sonntag».

„Kurzfristig gedacht, könnten wir es uns einfach machen und eine normale Lohnrunde verhandeln”, sagte Kreis, fügte aber hinzu: „Langfristig würden wir dabei unser strukturelles Problem vernachlässigen, weil der Personalaufwand bei der Post einfach zu hoch ist.” Post-Chef Frank Appel hat bereits beklagt, dass das Unternehmen doppelt so hohe Löhne bezahle wie seine Konkurrenten.

Die Gewerkschaft fühlt sich herausgefordert, weil die Post bereits die Stellen Tausender Paket-Zusteller in Tochterfirmen mit niedrigerem Lohnniveau ausgelagert hat. Verdi verlangt als Entschädigung bei der Post eine Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich und hat bereits mit Warnstreiks Druck gemacht. Dabei stehen die Verhandlungen über den Post-Haustarif zu den Gehältern noch aus. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Löhne und Gehälter

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.