-- Anzeige --

Post will Großkunden bei Portoerhöhung zunächst verschonen

12.03.2019 09:48 Uhr
Briefe mit Briefmarke
Wie stark das Briefporto im Sommer steigen wird, ist noch ungewiss
© Foto: Jürgen Fälchle/Fotolia

Vermutlich im Sommer sollen die Portopreise steigen. Großkunden sind von der Änderung im laufenden Jahr allerdings noch nicht betroffen.

-- Anzeige --

Bonn. Die geplante Portoerhöhung bei der Post soll zunächst nicht die Großkunden treffen. Sie sollten höhere Rabatte erhalten, die die Preiserhöhung bis zum Jahresende ausglichen, sagte ein Postsprecher am Montag zu einem entsprechenden Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung” (Dienstag). Die Portobudgets der Großkunden seien in der Regel für das gesamte Jahr bereits festgelegt. Deshalb wolle man Änderungen im laufenden Jahr vermeiden. Damit trifft die geplante Erhöhung des Briefportos zunächst vor allem Verbraucher. Auf die Großversender entfällt der Löwenanteil aller Briefe.

Ursprünglich hatte die Deutsche Post die Briefe schon zum Jahresbeginn verteuern wollen, nach Intervention der zuständigen Regulierungsbehörde - der Bundesnetzagentur - wurde dies vorerst auf Eis gelegt. Nun kommt die Erhöhung vermutlich im Sommer. Wie viel dann ein bisher 70 Cent teurer Standardbrief kosten wird, ist noch unklar - es dürfte aber eine kräftiges Plus auf deutlich mehr als 80 Cent geben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.