-- Anzeige --

Post baut Online-Handel mit Lebensmitteln aus

18.07.2013 10:36 Uhr
Post baut Online-Handel mit Lebensmitteln aus
E-Commerce mit Lebensmitteln - laut Andrej Busch der Mount Everest der Privatkundenlogistik
© Foto: Picture Alliance/dpa/Nico Pointer

Bis 2015 will die Post-Tochter DHL in allen größeren Städten im Online-Lebensmittelhandel aktiv sein.

-- Anzeige --

Essen/Bonn. Die Deutsche Post DHL will am lukrativen Trend zum Lebensmittelkauf per Mausklick mitverdienen. Nach einem Probelauf in Köln bringen Paketzusteller jetzt auch in vielen Ruhrgebietsstädten Essen und Getränke ins Haus. „Bis zum Jahr 2015 wollen wir in allen deutschen Ballungsräumen im Online-Lebensmittelhandel aktiv sein“, sagte Andrej Busch, der Chef des deutschen Paketgeschäfts von DHL, der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ und dem Internetportal „derwesten.de“. Im Herbst komme Berlin hinzu.

Die Kunden könnten ihre online georderten Lebensmittel wahlweise zwischen 18 und 20 Uhr oder zwischen 20 und 22 Uhr in Empfang nehmen, spätestens am Tag nach der Bestellung. DHL-Manager Busch sieht große

Chancen: „In England zum Beispiel werden schon rund fünf Prozent der Lebensmittel im Internet gekauft, in Deutschland erst 0,2 Prozent. Das Potenzial für unser heimisches Geschäft ist also riesengroß“, sagte er.

In großem Stil Lebensmittel frisch, kühl und kostengünstig bis zur Haustür zu bringen, sei eine komplexe Aufgabe – gerade angesichts der niedrigen Preise im deutschen Einzelhandel. „Der Lebensmittelversand ist gewissermaßen der Mount Everest der Privatkundenlogistik“, sagte Busch der Zeitung.

Es gehe um eine Ergänzung bestehender Angebote. Praktisch alle großen Lebensmittelhändler bauten derzeit Online-Shops auf. Die Deutsche Post DHL arbeitet mit REWE online zusammen sowie mit Anbietern wie Biodirekt oder Mytime. Außerdem ist die Post direkt am Online-Lebensmittelhändler Allyouneed beteiligt. (dpa/diwi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Handelslogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.