Rzeszów. Der Regionalflughafen in Jasionka nahe der südostpolnischen Stadt Rzeszow will ins Geschäft mit der Luftfracht einsteigen. Für rund 30 Millionen Zloty (etwa sieben Millionen Euro) soll ein Cargo-Terminal entstehen. Bauherr wird als privater Investor die polnische Waimea Holding, deren Namen das Multimodal-Terminal auch tragen soll.
Flughafenchef Michal Tabisz erklärte, dass der Bau einerseits den Wünschen und Bedürfnissen der lokalen und regionalen Logistikbranche entspreche. Zusätzliche habe er aber auch viele Signale erhalten, dass internationale Firmen im Bereich des Lufttransports auf dieses Objekt warten. Das Cargo-Terminal wird über eine Fläche von 6800 Quadratmeter verfügen und entsteht auf einem zwei Hektar großen Grundstück. Es soll nach Angaben der Auftraggeber den weltweit höchsten Qualitäts-Standards entsprechen.
Die Eröffnung soll bereits im ersten Quartal 2017 erfolgen. Das Ziel ist es, mit Hilfe des neuen Terminals künftig bis zu 25.000 Tonnen Güter jährlich auf dem Flughafen abzufertigen. Der nächste große Airport mit Cargo-Dienstleistungen liegt im knapp 200 Kilometer entfernten Krakau, nach Warschau sind es etwa 300 Kilometer. (mk)