-- Anzeige --

Polnischer Flughafen Rzeszow setzt auf Cargo

09.11.2016 13:51 Uhr
Polnischer Flughafen Rzeszow setzt auf Cargo
Der polnische Regionalflughafen in Jasionka will künftig Luftfracht abwickeln
© Foto: dpa / Thomas Muncke

Noch in der ersten Jahreshälfte 2017 soll ein Luftfracht-Terminal fertiggestellt werden, das die Abfertigung von 25.000 Tonnen Cargo pro Jahr ermöglicht.

-- Anzeige --

Rzeszów. Der Regionalflughafen in Jasionka nahe der südostpolnischen Stadt Rzeszow will ins Geschäft mit der Luftfracht einsteigen. Für rund 30 Millionen Zloty (etwa sieben Millionen Euro) soll ein Cargo-Terminal entstehen. Bauherr wird als privater Investor die polnische Waimea Holding, deren Namen das Multimodal-Terminal auch tragen soll.

Flughafenchef Michal Tabisz erklärte, dass der Bau einerseits den Wünschen und Bedürfnissen der lokalen und regionalen Logistikbranche entspreche. Zusätzliche habe er aber auch viele Signale erhalten, dass internationale Firmen im Bereich des Lufttransports auf dieses Objekt warten. Das Cargo-Terminal wird über eine Fläche von 6800 Quadratmeter verfügen und entsteht auf einem zwei Hektar großen Grundstück. Es soll nach Angaben der Auftraggeber den weltweit höchsten Qualitäts-Standards entsprechen.

Die Eröffnung soll bereits im ersten Quartal 2017 erfolgen. Das Ziel ist es, mit Hilfe des neuen Terminals künftig bis zu 25.000 Tonnen Güter jährlich auf dem Flughafen abzufertigen. Der nächste große Airport mit Cargo-Dienstleistungen liegt im knapp 200 Kilometer entfernten Krakau, nach Warschau sind es etwa 300 Kilometer. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Luftfracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.