-- Anzeige --

Polnische Transporteure gehen bei Mindestlohn aufs Ganze

04.02.2015 17:04 Uhr
Polnische Transporteure gehen bei Mindestlohn aufs Ganze
Der Verband der polnischen Spediteure ist mit der vorläufigen Aussetzung des Mindestlohns im Transit noch nicht zufrieden
© Foto: Picture Alliance/dpa/Patrick Pleul

Der polnische Verband für Straßengüterverkehr ZMPD macht auch nach vorläufiger Aussetzung des Mindestlohns für Transitfahrten Druck gegen das Gesetz.

-- Anzeige --

Warschau. Polen macht in der Frage des Mindeslohns weiter Druck, auch wenn Deutschland diese Regelung in vergangenen Woche bis zur EU-rechtlichen Klärung ausgesetzt hat. „Diese Entscheidung geht zwar in die richtige Richtung, ist aber nicht ausreichend”, fordert der polnische Verband für Straßengüterverkehr ZMPD in einer offiziellen Erklärung. Darin legt die Organisation ihren Standpunkt zum deutschen Mindestlohngesetznoch einmal ausführlich dar: „Diese Regelung muss jedenfalls vollständig verschwinden”, fordert der Verband. „Für uns stehen diese Vorschriften im Widerspruch zum EU-Recht”, schreiben die Funktionäre. Sie entspricht ihren Aussagen zufolge nicht der Philosophie, die der Gemeinschaft zugrunde liegt. „Sie führt zu einem Bruch des Vertrauens, auf dem die wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern aufgebaut ist”, so der Verband. Das ZMPD fordert die polnische Regierung auf, in dieser Frage jedenfalls standhaft zu bleiben. (bec)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Mindestlohn

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.