-- Anzeige --

Polnische Post entwickelt E-Transporter

05.07.2018 09:27 Uhr
Polnische Post entwickelt E-Transporter
Die polnische Post will ihre 5000 Fahrzeuge durch eigene E-Transporter ersetzen
© Foto: JANIFEST/iStock

Die Poczta Polska testet gemeinsam mit dem Nationalen Forschungszentrum neun verschiedene Prototypen für Elektrofahrzeuge polnischer Produktion. Sie sollen mittelfristig gesamte Flotte des Post-Konzerns ersetzen.

-- Anzeige --

Warschau. Der staatliche polnische Postkonzern Poczta Polska entwickelt zusammen mit dem Nationalen Zentrum für Forschung und Entwicklung ein Transportfahrzeug, das landesweit für den Transport und die Zustellung von Sendungen eingesetzt werden soll. Es laufen bereits Tests von neun verschiedenen Prototypen polnischer Hersteller. Die polnische Regierung hat es sich zum Ziel gesetzt, europaweit zur führenden Kraft im Bereich der Elektromobilität zu werden – auch im Gütertransport. Geplant ist, dass unter staatlicher Federführung in Polen produzierte Elektrofahrzeuge entstehen sollen.

Die Poczta Polska besitzt derzeit eine Flotte von 5000 Fahrzeugen, die jährlich schätzungsweise etwa 23 Millionen Liter Kraftstoff verbrauchen. Die Poczta Polska erhofft sich neben der Entwicklung eines Elektrofahrzeugs, das genau auf die eigenen Bedürfnisse angepasst ist, auch Neuerungen in dem Bereich der Automatisierung und Arbeit von Robotern, welche die Effizienz des Transporteurs in Zukunft deutlich steigern sollen. Die Höhe eines Budgets für das ehrgeizige Projekt wurde bisher nicht bekanntgegeben. Es würden „ausreichende“ Mittel zur Verfügung, hieß es nur. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.