-- Anzeige --

Deutscher Paketmarkt bleibt auf Wachstumskurs

04.07.2018 12:56 Uhr
Paketzusteller
Der deutsche Paketmarkt wächst weiter und weiter
© Foto: FrankHoermann/Sven Simon/dpa/picture-alliance

Laut einer Studie betrug 2017 das Wachstum rund sieben Prozent. Bis 2020 wird ein weiterer deutlicher Anstieg bei der Sendungsmenge erwartet.

-- Anzeige --

Düsseldorf. Der deutsche Markt für Kurier-, Express- und Paketdienste ist im vergangenen Jahr um sieben Prozent gewachsen. Zu diesem Ergebnis kommt das Beratungsunternehmen A.T. Kearney im Rahmen einer aktuellen Erhebung. Demnach werden derzeit jährlich mehr als drei Milliarden Sendungen von und nach Deutschland verschickt. Bis 2020 gehen die Berater von einem Anstieg auf fast 3,8 Milliarden aus. Getrieben wird dieses Wachstum unter anderem vom wachsenden Online-Handel.

Die zunehmende Anzahl der Sendungen bescherte der Branche laut Studie ein Umsatzhoch von 13,3 Milliarden Euro – sieben Prozent mehr als 2016. Dabei wird in Deutschland zwar vor allem international immer mehr verschickt, mit 63 Prozent Umsatz-  beziehungsweise 88 Prozent Absatzanteil dominieren aber weiterhin nationale Standardsendungen.

Kapazitätsengpässe werden größer

Der Paket-Boom hat jedoch auch langfristige Auswirkungen: „Nach mehreren Jahren fallender Durchschnittserlöse und steigender Absätze sind Kapazitätsengpässe entstanden“, warnt Jan Matuska, Manager und Transportexperte bei A.T. Kearney. Dies könnte künftig die Transportkosten in die Höhe treiben - neue Aufträge würden also selektiver angenommen. „Wir gehen davon aus, dass die gestiegenen Kosten letztendlich vor allem die Online-Händler und Endverbraucher treffen werden. Das könnte dann Zuschläge für Stoßzeiten oder für über-, bzw. unterschrittene Sendungsmengen bedeuten“, machte Matuska deutlich.

Im Rahmen der Studie wurde der Kurier-, Express- und Paketmarkt (KEP) für Deutschland analysiert. Die Basis bildeten rund 500 Interviews. Die Unternehmensberatung berät nach eigenen Angaben global tätige Konzerne, führende mittelständische Unternehmen und öffentliche Institutionen. (sno)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#KEP

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.