-- Anzeige --

Polnische Güterzüge mit größeren Verspätungen

04.04.2018 13:37 Uhr
Schienengüterverkehr
Polens Güterzüge werden immer unpünktlicher
© Foto: Oliver Berg/dpa/picture-alliance

Massive Modernisierungsmaßnahmen im polnischen Schienennetz sind in vollem Gange, doch einstweilen müssen Bahn-Transporteure noch gute Nerven und Geduld aufbringen

-- Anzeige --

Warschau. Die Pünktlichkeit der Güterzüge in Polen hat sich im vergangenen Jahr noch einmal verschlechtert. Nur ein Drittel der Züge kam im vierten Quartal pünktlich an, die durchschnittliche Verspätung betrug zum Jahresende 2017 ganze 643 Minuten. Jeder zweite Zug kam dabei mit einer Verzögerung von zwei Stunden oder mehr zu seinem Bestimmungsort.

Die Gesamtzahl der im vierten Quartal auf den Weg gebrachten Güterzüge betrug knapp über 121.000. Jeder zwölfte dieser Transporte war nicht nur unpünktlich, sondern wurde sogar im Laufe des Auftrags annulliert. Im ersten Quartal des Jahres hatten noch 42,4 Prozent aller Lieferungen pünktlich ihr Ziel erreicht, mit einer durchschnittlichen Verspätung von „nur“ 427 Minuten. Insgesamt schloss das vergangene Jahr damit mit dem schlechtesten Ergebnis seit 36 Monaten ab.

Bereits im laufenden Jahr verspricht das Verkehrsministerium erste positive Effekte der gewaltigen Investitionen. Allerdings behauptet der für das Schienennetz zuständige Konzern PKP PLK gleichzeitig, dass nur 10-15 Prozent aller Verspätungen auf die Infrastruktur zurückzuführen seien. Der Rest gehe auf das Konto der Transporteure. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.