-- Anzeige --

Bahnstreik in Frankreich behindert Güterverkehr

04.04.2018 10:03 Uhr
Bahnstreik in Frankreich behindert Güterverkehr
Mitarbeiter der SNCF haben am Dienstag in Paris in die geplante Bahnreform von Frankreichs Präsident Macron demonstriert
© Foto: Boivin Samuel/Abaca/picture-alliance

Die Transportsparte der französischen Staatsbahn, Fret SNCF, hat an den ersten beiden Tagen der auf drei Monate angelegten Streikwelle wichtige Strecken vollständig geschlossen.

-- Anzeige --

Paris. Zum Auftakt einer auf drei Monate angelegten Streikwelle gegen die Reform der Staatsbahn SNCF haben mehrere französische Gewerkschaften am Dienstag große Teile des Zugverkehrs in Frankreich zum Stillstand gebracht. Auch der Schienengüterverkehr war betroffen. Die ersten beiden Tage des Streiks, der bereits am Montagabend begonnen hatte, führten nach Angaben des französischen Wirtschaftsmagazins „LSA Commerce & Consommation“ dazu, dass die französische Staatsbahn die wichtigsten Strecken wie Dunkerque - Metz, Lyon - Metz oder Bordeaux - Bayonne vollständig schloss, was zu erheblichen Störungen im Verkehr von Fret SNCF führte.

Auch in der Transportsparte der französischen Staatsbahn ist in den nächsten Monaten ein Wechsel von zwei Tagen Streik und drei Arbeitstagen vorgesehen. Während der Arbeitsniederlegung würden rund 15 Prozent der im Fahrplan ausgewiesenen Züge verkehren", sagte ein Sprecher von Fret SNCF. Was den internationalen Teil anbelangt, werde der Import- und Transitverkehr morgen noch stark eingeschränkt sein, um Engpässe zu vermeiden.

Aktuell werden den nationalen Medienangaben zufolge 45 Prozent der Schienengüterverkehre in Frankreich von Wettbewerbern von Fret SNCF durchgeführt. Aber auch ihr Dienst werde wahrscheinlich durch den Mangel an Stellwerksleitern auf einigen Linien gestört sein, hieß es. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.