-- Anzeige --

Polnische Grenzkontrollen während Groß-Events

25.02.2016 10:01 Uhr
Polnische Grenzkontrollen während Groß-Events
Im Juli müssen sich Transportunternehmen auf Grenzkontrollen an Polens Grenzen einstellen
© Foto: picture-alliance/Stefan Sauer

Nicht wegen der Flüchtlingskrise, sondern für den NATO-Gipfel in Warschau und den Weltjugendtag wird Polen in diesem Jahr den grenzfreien Verkehr im Schengen-Raum aussetzen.

-- Anzeige --

Warschau. Polen wird 2016 mindestens zwei Mal die Grenzkontrollen innerhalb des Schengen-Raumes für jeweils einige Tage wieder einführen. Erster Anlass ist der NATO-Gipfel in Warschau am 8. und 9. Juli. Die zweite Veranstaltung, die erhöhte Sicherheitsvorkehrungen erfordert, ist der Weltjugendtag in Krakau vom 26. bis 31. Juli, zu dem auch Papst Franziskus erwartet wird.

Größere Behinderungen an den Grenzen werden allerdings nicht erwartet. Der stellvertretende Innenminister Jaroslaw Zielinski versicherte, die Grenzbehörden bestens vorzubereiten und auszustatten. Die Kontrollen waren bereits während zwei Großereignissen in Polen zeitweise wiederbelebt worden: bei der Fußball-Europameisterschaft 2012 mit Spielen in Posen, Danzig, Warschau und Breslau und für die Dauer des internationalen Klimagipfels in Warschau im Jahre 2013.

Auch im vergangenen Jahr war es zu einer temporären Aufhebung der Schengen-Regeln gekommen, als Deutschland angesichts der Flüchtlingskrise im Herbst wieder Kontrollen an den Übergängen nach Polen durchführte. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.