-- Anzeige --

Polnische Eisenbahn-Infrastruktur wird moderner

16.10.2015 13:30 Uhr
Polnische Eisenbahn-Infrastruktur wird moderner
Die polnische Schieneninfrastruktur soll fortlaufend optimiert werden
© Foto: PKP PLK

Bis zum Jahr 2025 will das Land insgesamt 25 Milliarden Euro für Infrastrukturprojekte im Bereich Schiene investieren.

-- Anzeige --

Warschau. Die Modernisierung der polnischen Eisenbahn-Infrastruktur kommt in Fahrt. Das für das Schienennetz in Polen zuständige Unternehmen PKP PLK kündigte nun an, dass der Gesamtwert aller in diesem Jahr ausgeschriebenen Projekte statt der angekündigten 11 Milliarden Zloty sogar 14 Milliarden Zloty (fast 3,5 Milliarden Euro) erreichen könnte. Zu den größten Projekten gehören Modernisierungen der europäischen Bahnstrecke E59 von Posen nach Breslau und der Verbindungen aus Warschau nach Süden und Südosten (nach Radom und nach Lublin auf dem Weg in die Ukraine).

Die Gelder kommen zum überwiegenden Teil aus dem EU-Budget für die Jahre 2014-2020, in dem insgesamt knapp über 100 Milliarden Euro an Fonds für Polen zur Verfügung stehen werden. Anders als in den sieben Jahren zuvor, als Polen sich auf den Straßenbau fokussierte, soll nun die Schienen-Infrastruktur im Mittelpunkt stehen. Bis zum Jahr 2020 sollen rund 100 Milliarden Zloty (knapp 25 Milliarden Euro) ausgegeben werden – davon etwa zwei Drittel für Investitionen und ein Drittel für die Instandhaltung bestehender Einrichtungen.

Unterdessen erfuhr die polnische Nachrichtenagentur PAP, dass die PKP PLK ab jetzt Aufträge für Modernisierungsarbeiten von Bahnlinien an Unternehmen von außen vergeben will. Bisher waren diese Arbeiten immer intern im Rahmen des Konzerns vergeben worden. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.