-- Anzeige --

Polizei soll weniger Schwertransporte begleiten

09.03.2016 15:11 Uhr
Polizei soll weniger Schwertransporte begleiten
Statt der Polizei sollen private Firmen für die Sicherheit bei Schwertransporten sorgen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Carsten Rehder

Der Bund arbeitet an einer Änderung der Vorschriften: Künftig sollen private Spezialfirmen Groß- und Schwerlasttransporte einfacher begleiten können.

-- Anzeige --

Schwerin. Die Polizei in Deutschland soll künftig weniger Schwerlasttransporte begleiten und damit entlastet werden. Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Lorenz Caffier (CDU) begrüßte am Mittwoch entsprechende Pläne des Bundes zur Änderung der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zur Straßenverkehrs-Ordnung. Ziel sei es, die Begleitung und Absicherung von Groß- und Schwerlasttransporten durch private Spezialfirmen zu ermöglichen, erklärte Caffier in Schwerin.

„Ich bin froh darüber, dass das Bundesverkehrsministerium nach langem Ringen nun endlich eine Änderung der straßenverkehrsrechtlichen Regelungen zur Entlastung der Polizei schaffen will“, sagte Caffier, der auch Sprecher der CDU-geführten Innenressorts ist. Der Schritt sei überfällig. Schon seit Jahren forderten die Innenministerien, die Begleitung von Groß- und Schwerlasttransporten größtenteils privaten Unternehmen zu übertragen. Diese polizeifremde Tätigkeit belaste die Länderpolizeien enorm.

Allein in Mecklenburg-Vorpommern hat sich dem Minister zufolge die Zahl der polizeilich begleiteten Großraum- und Schwerlasttransporte seit 2009 mehr als verdreifacht. Waren es 2009 rund 1500 Begleitungen gewesen, habe es im vergangenen Jahr noch 5545 gegeben.

Langfristig forderte Caffier weitergehende Regelungen, um eine vollständige Entlastung der Polizei erreichen. „Ich spreche mich ausdrücklich für eine Aufgabenübertragung an Private als sogenannte Beliehene aus“, sagte er. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwertransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.