-- Anzeige --

Polen will hochmodernes Mautsystem

16.11.2018 13:41 Uhr
Polen will hochmodernes Mautsystem
Ab November 2018 steht das polnische Mautsystem unter staatlicher Kontrolle
© Foto: Patrick Pleul / ZB / picture a

Der Staat übernimmt die Kontrolle über die Straßenbenutzungsgebühren und verspricht die Entwicklung eines der modernsten Systeme, das neben der Mauterhebung auch die Sicherheit, Kontrolle und Steuerung des Verkehrs massiv aufwerten soll.

-- Anzeige --

Warschau. Polen arbeitet an einem der weltweit modernsten Systeme für die Erhebung von Mautzahlungen. Es soll satellitengestützt funktionieren und innerhalb der nächsten 24 Monate entstehen, versicherte Andrzej Adamczyk, Minister für Infrastruktur und Bau, in einer Erklärung. Dank der fortgeschrittenen Technologie sollen auch die Sicherheit und Kontrolle auf den Straßen sowie die Verkehrssteuerung – und damit beispielsweise die Vermeidung von Staus – deutlich verbessert werden. Zur Mauterhebung soll das so genannte GNSS-System verwendet werden, das seine Daten auf Smartphones überträgt. Allerdings soll auch die klassische Variante mit eingebauten Empfangsgeräten an Bord der Lkw weiterhin möglich sein.

Der polnische Staat übernimmt in diesem November die Mauterhebung vom österreichischen Kapsch Telematic Services. Bis auf weiteres bleibt aber das seit Jahren unter dem Namen viaTOLL bekannte System bestehen. Ursprünglich war geplant, ein neues Verfahren bereits jetzt mit dem Auslaufen des Vertrages mit Kapsch einzuführen. Eine internationale Ausschreibung war bereits im Gange, als die polnische Regierung überraschend beschloss, das Mautsystem unter staatliche Kontrolle zu stellen. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.