-- Anzeige --

Polen: Fahrzeiten verkürzen sich deutlich

16.11.2018 09:36 Uhr
Polen: Fahrzeiten verkürzen sich deutlich
Polen hat in den letzten Jahren intensiv in seine Infrastruktur investiert
© Foto: Michal Fludra/NurPhoto/picture-alliance

Bald kommt das Land auf 4000 Kilometer Autobahnen und Schnellstraßen. Nach zwei Neueröffnungen von Schnellstraßen-Abschnitten gelangen Fahrer jetzt wesentlich zügiger und risikofreier aus Warschau nach Danzig sowie nach Białystok und in Richtung Baltikum.

-- Anzeige --

Warschau/Danzig. Die Gesamtlänge des polnischen Schnellstraßen-Netzes hat die 2000 km-Marke überschritten und beträgt jetzt 2057 Kilometer. Hinzu kommen noch 1638 Kilometer Autobahnen. Zwei für den nationalen und internationalen Verkehr äußerst wichtige Schnellstraßenabschnitte in Polen wurden in den letzten Tagen und Wochen freigegeben: Das nun fertige letzte Teilstück auf der S8 von Warschau nach Białystok verkürzt nach jahrelangen Bauarbeiten nicht nur merklich die Fahrzeit aus der Hauptstadt in den Nordosten des Landes, sondern auch die Weiterfahrt in die baltischen Länder.

Auf der S7 oder S8 aus Südpolen, oder auch auf der A2 aus Richtung Deutschland kommend, muss man nun bei der Durchfahrt durch Warschau selbst und für weitere knapp 200 Kilometer die Schnellstraße nicht mehr verlassen. Die reine Fahrzeit von Berlin nach Białystok beträgt bei einer Geschwindigekeit von 80 km/h jetzt nur noch zehn Stunden und bis zur polnisch-litauischen Grenze elfeinhalb Stunden. Im November wurde außerdem der Abschnitt der S7 zwischen Danzig und Elbing komplett freigegeben. Auch hier hatten langwierige Arbeiten den Verkehr massiv behindert. Aus Danzig steht damit jetzt eine lückenlose Schnellstraße bis kurz vor die Stadt Mława zur Verfügung, gut 100 Kilometer von Warschau entfernt. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.