-- Anzeige --

Polen: Tausende Kilometer neuer Mautstrecken

08.09.2017 13:41 Uhr
Autobahn in Polen
Die mautpflichtigen Strecken in Polen werden um weitere 2100 Kilometer erweitert
© Foto: monticellllo/stock.adobe.com

Das von viaTOLL erfasste Netz von derzeit 3600 Straßenkilometern soll in den nächsten Jahren kräftig aufgestockt werden – auf fast 6000 Kilometer. Spediteure müssen daher in Polen mit immer kürzeren Fahrzeiten bei höheren Gebühren rechnen.

-- Anzeige --

Warschau. Das polnische Mautsystem viaTOLL wird nach dem stetigen Wachstum in letzter Zeit sein Netz beginnend im laufenden Jahr noch einmal massiv erweitern. Geplant ist, innerhalb von sechs Jahren weitere 2100 Straßenkilometer mautpflichtig zu machen, sagte der Chef des für die Verwaltung des Systems zuständigen Firma Kapsch Telematic Services.

Im Jahre 2011 startete viaTOLL mit etwa 1500 Kilometern, inzwischen werden bereits über 3600 Kilometer erfasst. Zum Netz gehören vor allem Autobahnen und Schnellstraßen, aber auch einige so genannte Landesstraßen (vergleichbar mit deutschen Bundesstraßen), die heute mehrheitlich noch mautfrei sind.

Ende 2018 läuft der Vertrag des Mautbetreibers aus

Derzeit stehen auf polnischen Straßen etwa 900 „Tore“ die alle durchfahrenden Lkw elektronisch erfassen. Die täglichen Einnahmen des Staatshaushalts aus viaTOLL betragen gut 4 Millionen Zloty (rund 1 Million Euro), die ertragreichste Strecke ist die Autobahn A4 von der deutschen bis zur ukrainischen Grenze. Einige Autobahnen in Polen werden immer noch von privater Hand betrieben und sind daher nicht vom System abgedeckt.

Gerade läuft ein Bieterverfahren für die Übernahme und wahrscheinlich auch Veränderung des Systems von viaTOLL, wenn Ende 2018 der Vertrag mit Kapsch ausläuft. Es wird nicht damit gerechnet, dass die Österreicher wieder den Zuschlag erhalten werden. Ein neues System soll sowohl mit den privaten Mauterhebungen im Lande als auch mit dem EU-weiten EETS-Verfahren kompatibel sein. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Polen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.