Warschau. Das polnische Lkw-Mautsystem viaTOLL vollendete Anfang Juli das sechste Jahr seines Bestehens. Insgesamt konnten dank den Gebühren auf Autobahnen, Schnellstraßen und einigen Landesstraßen bisher 8 Milliarden Zloty (fast 2 Milliarden Euro) eingenommen werden. Durchschnittlich flossen also dem Staat Tag für Tag etwa 4,5 Mio. Zloty (über 1 Mio. Euro) in die Kasse.
Weitere mautpflichtige Strecken
Im Juli wird das von viaTOLL abgedeckte Straßennetz auf insgesamt 3660 Kilometer erweitert, wenn nochmals 360 Kilometer Schnellstraßen hinzugefügt werden. Dabei handelt es sich um Abschnitte der Straßen S8 und S19 sowie der Landesstraßen 24, 50 und 92.
Besonders die Straße 92 ist für den deutschen und internationalen Verkehr interessant, denn sie führt parallel zur Autobahn A2 von der deutschen Grenze bis nach Warschau. Bisher hatten Fahrzeuge über 3,5 Tonnen hier abschnittsweise eine kostenlose Alternative zur Autobahn. Dies wird nun endgültig vorbei sein
Derzeit läuft gerade ein großes Ausschreibungsverfahren, um einen neuen Anbieter zu finden, der ab November 2018 dann voraussichtlich ein neues Mautsystem in Polen betreiben soll, das komplett mit dem europäischen System kompatibel sein soll.
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(mk)