-- Anzeige --

Polen: Intermodaldienste im Aufwind

18.02.2016 10:49 Uhr
Polen: Intermodaldienste im Aufwind
Der Anteil von PKP Cargo im Bereich Intermodalverkehr im polnischen Markt ist rückläufig
© Foto: PKP

Bürokratische Hemmnisse und die Probleme des Schienengüterverkehrs verhinderten bisher noch einen Durchbruch auf dem polnischen Markt. Jetzt bekommt die Branche einen Schub.

-- Anzeige --

Warschau. Die Menge der Intermodaltransporte auf dem Schienenweg hat im vergangenen Jahr in Polen deutlich zugenommen. Wichtiger Faktor dabei war die Einführung von direkten Landverbindungen zwischen Polen und China auf der in der Branche so genannten „neuen Seidenstraße“. Der Zuwachs transportierter Intermodal-Einheiten gegenüber dem Jahr 2014 betrug 6,6 Prozent. Dabei wurden 745.000 Tonnen Güter befördert. Die TEU stieg immerhin um 3,4 Prozent auf 1,152 Millionen.

Der Anteil von Intermodaltransporten am gesamten Bahn-Güterverkehr, gemessen an der Menge der verladenen Waren, ist in Polen immer noch vergleichsweise niedrig, stieg aber auch an – von 4,2 Prozent im Jahr 2014 auf jetzt 4,6 Prozent. Grund für das eher mühsame Wachstum sind nach Ansicht vieler Branchenexperten noch immer bürokratische Barrieren und der allgemein schwierige Zustand des Güterverkehrs im Land. Das Wachstum könnte sich 2016 aber beschleunigen, denn im vierten Quartal des vergangenen Jahres gab es ein deutliches Plus im intermodalen Transitverkehr durch Polen, besonders zwischen Europa und China.

Innerhalb des polnischen Marktes sank der Anteil des Branchenführers PKP Cargo. Absolvierte der staatlich kontrollierte Konzern 2012 noch 71,5 Prozent der geleisteten Tonnenkilometer, so waren es im abgelaufenen Jahr nur noch 50,4 Prozent. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.