-- Anzeige --

Piloten sollen Lärmschutz-Assistenten für leiseren Anflug testen

24.11.2015 12:54 Uhr
Piloten sollen Lärmschutz-Assistenten für leiseren Anflug testen
Ein  Lärmschutz-Assistent soll leisere Anflüge auf den Flughafen Frankfurt ermöglichen
© Foto: Picture Alliance/dpa/Daniel Reinhardt

Das System soll im Cockpit den optimalen Zeitpunkt für das Ausfahren der Klappen und des Fahrwerks anzeigen.

-- Anzeige --

Kelsterbach. Piloten sollen beim Anflug auf den Frankfurter Flughafen einen technischen Lärmschutz-Assistenten testen. Dieses System zeige im Cockpit den optimalen Zeitpunkt für das Ausfahren der Klappen und des Fahrwerks an, teilte das Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH) im Forum Flughafen und Region am Dienstag in Kelsterbach mit. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) werde das System voraussichtlich im Sommer 2016 mit dem Forschungsflugzeug A320 ATRA am Flughafen Frankfurt testen.

Die Landung sei für Piloten die arbeitsintensivste Phase des Flugs - oft sei es schwierig, Klappen und Fahrwerks so auszufahren, dass ein Teil der Landephase komplett im besonders leisen und treibstoffsparenden Leerlauf stattfinden könne.

Lärmschutz ist auch das Ziel eines zweiten Forschungsvorhabens, bei dem der sogenannte segmentierte Anflug ausgeweitet werden soll. Dicht besiedelte Gebiete können damit bereits heute in den verkehrsarmen Randzeiten umflogen und so von Lärm entlastet werden. In den Hochverkehrszeiten ist dieses Anflugverfahren in Frankfurt aber nicht möglich. Das DLR-Institut für Flugführung habe nun ein Sicherheitskonzept entwickelt, das die lärmentlastende Routenführung auch zu verkehrsreichen Zeiten erlaubt, heißt es in der Mitteilung.
Das Umwelt- und Nachbarschaftshaus fördert beide Projekte mit insgesamt 950.000 Euro. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrslärm

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.