Willem van der Schalk ist neuer Vorsitzer des Verein Hamburger Spediteure e.V. (VHSp). Als langjähriges Vorstandsmitglied löst er Johan P. Schryver ab, der seit 2010 den Verband als Vorsitzer führte. Van der Schalk will sich in Zukunft vor allem die Themen Digitalisierung und Ausbildung auf die Fahne schreiben. Willem van der Schalk wurde am Dienstag, dem 24. April 2018, im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Verein Hamburger Spediteure einstimmig vom Vorstand zum neuen Vorsitzer gewählt. Als Geschäftsführer der Spedition A. Hartrodt will sich van der Schalk auch für die verstärkte Einbeziehung der deutschen Seehäfen stark machen.
Jan Darius Reimann (25) ist seit dem 1. April Gruppenleiter Business Development Intermodal- und Drittlandsverkehre der Münchner Spedition Robert Kukla. Mit der neu geschaffenen Position will der schnell wachsende Logistikdienstleister seinen Expansionskurs weiter beschleunigen und neue Geschäftsfelder entwickeln. Reimann ist Absolvent der Deutschen Außenhandels- und Verkehrs Akademie (DAV) in Bremen und hatte den zweijährigen Studiengang International Logistic Management erst im März erfolgreich abgeschlossen. Zuvor war er in der Vertriebsabteilung der COSCO Container Lines Europe am Standort München tätig.
Tillmann Bauer übernimmt ab sofort im Logistik Netzwerk Thüringen die Leitung der Geschäftsstelle. Das Branchencluster, in dem aktuell 48 Unternehmen engagiert sind, soll unter der Leitung des 36-jährigen weiter wachsen und möchte sich noch stärker für die Belange der Logistikbranche einsetzen. Bauer ist studierter Politikwissenschaftler, der sich beruflich in den vergangenen Jahren aus verschiedenen Blickwinkeln mit dem Wirtschafts- und Logistikstandort Thüringen beschäftigte. Zuletzt war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Büro eines Thüringer Bundestagsabgeordneten tätig. Zu seinen künftigen Aufgaben gehören unter anderem die Organisation der Netzwerkarbeit sowie die zielgerichtete Weiterentwicklung der Branchenthemen.