Dieter Kempf, Bitkom-Präsident und Vorsitzender des Vorstandes bei Datev, und Thomas Lindner, VDMA-Präsident und Vorsitzender der Geschäftsführung Groz-Beckert, sind neue Vizepräsidenten im Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Sie wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt. Sie ersetzen Manfred Wittenstein, ehemaliger VDMA-Präsident und Vorsitzender des Vorstandes bei Wittenstein, und August-Wilhelm Scheer, ehemaliger Bitkom-Präsident und Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats bei IMC. Als Präsidialmitglieder wurden Marjin Dekkers, VCI-Vizepräsident und Vorsitzender des Vorstandes bei Bayer, und Carl Martin Welcker, VDMA-Vize-Präsident und Geschäftsführender Gesellschafter von Alfred H. Schütte, in das BDI-Präsidium gewählt. (thg)
Geodis Wilson baut sein Segment für Vertical Market Solutions weiter aus und ernennt Gilbert den Bekker, 39, zum neuen Vertical Market Director Retail Fashion. In dieser Funktion, die Geodis neu geschaffen hat, leitet der Holländer den weltweiten Ausbau des Logistikgeschäfts für Kunden im Marktsegment Retail Fashion. Den Bekker war zuvor unter anderem für DHL, Danzas und Grimaud International tätig. (thg)
Markus Gemmel, 31, leitet die Niederlassung Nürnberg der Spedition Röhlig. Gemmel ist für den Ausbau des Luft- und Seefrachtgeschäfts am fränkischen Sitz von Röhlig zuständig, auch die Betreuung der lokalen Key Accounts gehört zu seinen Aufgaben. Gemmel ist gelernter Speditionskaufmann und Hochschulabsolvent im Fach International Management. Bis zu seinem Einstieg bei Röhlig engagierte er sich in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Logistik, zuletzt als Gruppenleiter Seefracht Export. (thg)
Linde Material Handling besetzt die Geschäftsführung der Linde Fördertechnik neu: Gerhard Neudorfer löst Frank Sturm ab, der die österreichische Tochtergesellschaft interimistisch geleitet hatte. Sturm kehrt nun wieder nach Deutschland zurück und führt die Geschäfte der deutschen Linde-Vertretungen Schrader und Pahlke weiter fort. Gerhard Neudorfer war mehr als 25 Jahre im Wacker Neuson Konzern in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Geschäftsführer der Wacker Neuson Linz. (thg)
Oliver Rupps, 48, ist seit dem Dezember Sprecher der Geschäftsführung der Trans-o-flex Logistics Group. Er löst Wolfgang Weber ab, der das Unternehmen zum Jahresende verlässt. Rupps war zuvor in verschiedenen Managementpositionen in Materialeinkauf, Logistik und Unternehmensplanung bei Mercedes Benz und der Daimler-Chrysler tätig, danach war er Vorstand des IT-Anbieters Ilas, Vorsitzender der Geschäftsführung der Erwin Steinle Internationale Spedition und Geschäftsführer des Automobilzulieferers Ixetic. Zuletzt war Rupps Allein-Geschäftsführer der Südmo Holding in Riesbürg. (thg)
Die brasilianische Fluggesellschaft TAM Airlines hat Cláudia Sender zur neuen Vice President Commercial and Marketing ernannt. Sie tritt ihre Position am 15. Dezember 2011 mit dem Auftrag an, die Marktposition und die Profitabilität des Unternehmens zu festigen – sowohl auf dem brasilianischen Heimatmarkt als auch im internationalen Geschäft. Cláudia Sender war zuletzt leitende Vice President Marketing bei Whirlpool Brasil. (gk)
Josef Spychala ist seit kurzem Niederlassungsleiter Luft- und Seefracht bei Group7 in Düsseldorf. Der gebürtige Neusser war zuvor über 30 Jahre in leitenden Positionen bei weltweit agierenden Logistikunternehmen tätig. Seine Aufgabe bei Group7 ist es, den Ausbau des Geschäfts in den Bereichen Luft und See in Nordrhein-Westfalen weiter voranzutreiben sowie bestehende Kundenbeziehungen weiterzuentwickeln. (gk)
Im Führungsteam des Hafens Wien steht Personalwechsel bevor. Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer, Herbert Szirota, wird sich künftig im Wien Holding-Konzern neuen Aufgaben widmen. Sein Nachfolger wird Friedrich Lehr. Rudolf Mutz, bereits Geschäftsführer im Hafen Wien seit 2009, wird künftig gemeinsam mit Lehr das Unternehmen leiten. (gk)
Damco, einer der weltführenden Anbieter von Speditions-und Supply-Chain-Management-Lösungen, hat Flemming Frost, 49, zum Geschäftsführer für Europa nominiert. Frost wird mit Wirkung zum 1. Januar 2011 die Geschäftsführung für Damcos-Europa-Aktivitäten übernehmen. Flemming Frost war zuletzt in leitender Funktion bei Damco North Asia für Länderorganisationen in China, Hongkong und Taiwan verantwortlich. (gk)
Neuer Präsident der Bundesnetzagentur wird der Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Jochen Homann. Homann ist von Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) vorgeschlagen worden. Er löst damit den bisherigen Präsidenten Matthias Kurth ab. Die Netzagentur mit ihren 2500 Mitarbeitern ist für die Kontrolle der Strom-, Gas-, Bahn-, Post und Telekommunikationsmärkte zuständig. (dpa)