Berlin. Die Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI) hat Dieter Kempf, Bitkom-Präsident und Vorsitzender des Vorstandes Datev, sowie Thomas Lindner, VDMA-Präsident (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) und Vorsitzender der Geschäftsführung beim Industrienadel-Hersteller Groz-Beckert, am Montag einstimmig zu neuen BDI-Vizepräsidenten gewählt. Das teilte der BDI am Montag in Berlin mit.
Zugleich seien aus dem Kreis der Vizepräsidenten Manfred Wittenstein, ehemaliger VDMA-Präsident und Vorsitzender des Vorstandes bei Wittenstein, sowie August-Wilhelm Scheer, ehemaliger Bitkom-Präsident und Gründer und Vorsitzender des Aufsichtsrats bei IMC, ausgeschieden. BDI-Präsident Hans-Peter Keitel: "Die deutsche Industrie dankt beiden für eine vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit."
Als Präsidialmitglieder wurden Marjin Dekkers, VCI-Vizepräsident (Verband der Chemischen Industrie) und Vorsitzender des Vorstandes bei Bayer, sowie Carl Martin Welcker, VDMA-Vize-Präsident und Geschäftsführender Gesellschafter bei Alfred H. Schütte, einstimmig in das BDI-Präsidium gewählt. (jko)