Köln. Ford-Vertriebsdirektor Wolfgang Booms übernimmt die Verantwortung für das Flotten-, Nutzfahrzeug- und Remarketinggeschäft in Europa. Wie der Hersteller am Mittwoch in Köln mitteilte, wird der 45-Jährige zum 1. September neuer Executive Director Fleet & Remarketing Operations von Ford of Europe. Seinen Posten als Direktor Marketing und Vertrieb in Deutschland übernimmt der bisherige Verkaufsdirektor Wolfgang Kopplin. Der 45-Jährige verantwortet damit künftig hierzulande das operative Geschäft.
Die Position als Verkaufsdirektor von Ford in Deutschland übernimmt Raymond Damerow (55), der bisher als Direktor Parts Supply & Logistics innerhalb der europäischen Ford Service Organisation tätig war. Damerow arbeitet seit mehr als 30 Jahren für Ford und bekleidete verschiedene Führungspositionen.
Booms ist seit Ende 1993 für Ford in Deutschland und Europa tätig und verantwortete seitdem verschiedene Führungsaufgaben in den Bereichen Vertrieb und Marketing, darunter unter anderem die Position als Direktor Verkauf der Ford-Werke GmbH und als Direktor Service und Teileverkauf der europäischen Service Organisation FCSD (Ford Customer Service Division).
Wolfgang Kopplin ist seit Mai 1996 für Ford in verschiedenen Führungspositionen tätig - unter anderem als Generaldirektor und Verwaltungsratsvorsitzender der Ford Switzerland S.A. und Direktor Produktmarketing, Ford of Europe. Ab April 2010 verantwortete er als Verkaufsdirektor den Vertrieb von Ford in Deutschland. (diwi)