Frits Baron van Dedem (57), seit 2001 Geschäftsführer und Chief Financial Officer (CFO) der Union Tank Eckstein (UTA), scheidet nach über 20 Jahren in verschiedenen Führungspositionen bei UTA aus allen operativen Funktionen aus. Ihm waren die Ressorts Finanzen, Rechnungswesen, HR, Lieferanten Services und Einkauf Treibstoffe & Plus Services unterstellt. Van Dedem stammt aus einer der beiden Gründerfamilien. In Zukunft wird er sich verstärkt für die Belange der Familiengesellschaft im Unternehmen einsetzen. Robert Nürnberger (48), seit dem 1. März 2015 bereits Mitglied der UTA Geschäftsführung, wird als neuer CFO direkt die Ressorts Finanzen, Rechnungswesen, HR, Lieferanten Services und Steuer-Rückerstattungsservice verantworten. Der Bereich Einkauf Treibstoffe & Plus Services berichtet künftig an Magnus Höfer, der als CEO und Sprecher der Geschäftsführung auch für die Ressorts Vertrieb, Marketing und Beteiligungsmanagement verantwortlich ist. (th)
Marc Baumgartner (38) hat zum 1. Mai 2015 die Geschäftsführung der Schweizer Auslandsgesellschaft von Staplerhersteller Still übernommen. Baumgartner kann auf eine zehnjährige Erfahrung in einem internationalen und vertriebsorientierten Umfeld zurückblicken. Zuletzt war er bei Würth verantwortlich für die Geschäftsleitung der Region Ost. (th)
Claus Wegener (49) verantwortet als Business Development Manager den Ausbau des Luft – und Seefrachtgeschäfts für die Branchenlösung Dachser DIY-Logistics. Er wechselt Dachser-intern nach Köln und berichtet an Ralf Meistes, Department Head Dachser DIY-Logistics in der Corporate Unit Corporate Solutions. Zuvor hatte Wegener große Luft- und Seefrachtkunden aus der Industriebranche im Raum Köln/Düsseldorf betreut. Wegener ist seit 2002 in verantwortungsvollen Positionen bei Dachser tätig und leitete unter anderem mehr als zehn Jahre lang die Dachser Air & Sea Logistics-Niederlassung in Düsseldorf. (th)
David Henckens (47) startete im Juni 2015 beim Trailerhersteller Kögel als Direktor Gebrauchtfahrzeuge International. In der neu geschaffenen Position verantwortet Henckens den Gebrauchtfahrzeugbereich Kögel Used. Er berichtet direkt an die Kögel-Geschäftsführung. Henckens blickt auf eine langjährige Gebrauchtfahrzeug- und Vertriebserfahrung in der Nutzfahrzeugbranche zurück. Vor seinem Wechsel zu Kögel war er knapp zehn Jahre lang in ähnlicher Position bei dem Nutzfahrzeugvermieter Twan Heetkamp Trailers in den Niederlanden beschäftigt. (th)
Josef Schelchshorn (54) ist seit 1. Juli neuer Personalvorstand der MAN SE und der MAN Truck & Bus AG. Schelchshorn kommt von Seat, wo er als Vorstandsmitglied ebenfalls das Personalressort verantwortete. Zuvor hatte er unterschiedliche Leitungsfunktionen im Personalwesen bei Audi inne. Schelchshorn folgt auf Jochen Schumm (67), der nach 51 Berufsjahren in den Ruhestand geht. (th)
Der Vorstand der Deutschen Bahn hat Veränderungen bei der Besetzung der Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn in einigen Bundesländern beschlossen. Eckart Fricke, bisher zuständig für Baden-Württemberg, hat ab dem 1. Juli die Position des Konzernbevollmächtigten für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bekleiden. Er ist seit 1977 für den DB Konzern tätig und war unter anderem Vorstand Produktion im Geschäftsfeld DB Schenker Rail. Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter für Sachsen-Anhalt, hat am 1. Juli die Nachfolge von Ingulf Leuschel in Berlin angetreten, der im Frühjahr 2016 nach 50 Dienstjahren für die Deutsche Bahn in den Ruhestand treten wird. Bis dahin wird Leuschel weiterhin die Arbeit der Konzernbevollmächtigten bundesweit koordinieren. Der Konzernbevollmächtigte für Sachsen, Artur Stempel, ist bereits seit dem 1. Februar 2015 in Personalunion Gesamtprojektleiter für die Inbetriebnahme des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit 8,. Seit 1. Juli 2015 konzentriert er sich ganz auf diese Aufgabe. Volker Hädrich, Konzernbevollmächtigter für Thüringen, ist zum 1. Juli 2015 in den Ruhestand gewechselt. (th)
Militzer & Münch Claus Pirner (58) zum Regionalleiter Bayern der M&M Air Sea Cargo berufen. In seiner neuen Position ist er bereits seit April tätig. Pirner verfügt über eine langjährigen Erfahrung im Logistiksektor. Er startete vor 35 Jahren bei einem niederländischen Unternehmen in der Seeschifffahrt, übernahm später Managementpositionen bei internationalen Konzernen. Zuletzt war er für Dachser als Niederlassungsleiter tätig. (th)
Jürgen John (55) übernimmt mit Wirkung zum 1. August als Direktor die Gesamtverantwortung für Michelin in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). John begann 1984 bei Michelin. Zuletzt hatte er in der Michelin Zentrale in Clermont-Ferrand die Verantwortung für alle europäischen Lkw-Reifenwerke. Dieter Freitag (62), der bisherige Direktor, geht in den Ruhestand. Freitag war seit Juli 2008 Direktor für Michelin in DACH. Seine Karriere bei Michelin begann 1990. (th)
Der Aufsichtsrat des Datendienstleisters Datev hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, dass Robert Mayr (49) zum 1. April 2016 den Vorstandsvorsitz der Genossenschaft übernehmen wird. Er folgt auf Dieter Kempf (62), der wie geplant zum 31. März 2016 in den Ruhestand treten wird. Mayr war bislang stellvertretender Vorstandsvorsitzender und neben den Ressorts Interne Datenverarbeitung und Produktion auch für die Bereiche Finanzen und Einkauf verantwortlich. (th)
Der Telematiksoftwareanbieter OnYourMap hat Michael Berg (46) die Verantwortung für den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz übertragen. Er arbeitet seit 1995 in der IT-Branche und verfügt hier über langjährige Marketing- und Vertriebserfahrungen in der DACH-Region. Zuletzt war Berg in vergleichbarer Position für den größten osteuropäischen IT-Distributor Asbisc tätig. Davor arbeitete er rund 15 Jahre in verschiedenen leitenden Funktionen für die Tech Data Gruppe in Deutschland und der Schweiz. (th)
Der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) hat einen neuen Vorstand: Dieser besteht aus dem VDKL-Geschäftsführer Jan Peilnsteiner, Stephan Regus (Bamberger Kühlhaus), den stellvertretenden Vorsitzenden Thomas Lemmerholz (Kühlhaus Düsseldorf) und Lüder Korff (BLG), dem Vorsitzenden Falko Thomas (Thermotraffic), sowie aus Britta Heine (Nordfrost), André van den Broek (Kraftverkehr Nagel), Tim Pfotenhauer (Thüringer Kühlhäuser) und Marcus Hoffmann-Rothe (Transthermos). Jürgen Rohn (SFB), im Vorstand seit 1993 und dessen Vorsitzender seit 1996 hatte sich nicht noch einmal zur Wahl gestellt. Auch Joachim Pfotenhauer (Thüringer Kühlhäuser) machte nach 17-jähriger Vorstandstätigkeit Platz für die nächste Generation. Jürgen Oltmanns (Nordfrost) kandidierte nach drei Jahren im VDKL-Vorstand ebenfalls nicht noch einmal. Die Mitgliederversammlung erklärte Rohn und Pfotenhauer zu VDKL-Ehrenmitgliedern. (th)
Oliver Bergk ist seit dem 1. Juli 2015 neuer Vertriebsmitarbeiter für intermodale Transportlösungen der Eurogate-Gruppe. Nach seiner Ausbildung zum Speditionskaufmann bei HVG Globus sammelte Bergk über 23 Jahre Erfahrungen in der Logistikbranche und beschäftigte sich davon 16 Jahre bei APL Logistics und APL Co. mit intermodalen Logistikkonzepten für Großkunden in Deutschland und Zentraleuropa. (th)
Der Verwaltungsrat des Umweltdienstleisters und Rohstoffhändlers Alba wird vorübergehend aus vier statt fünf Mitgliedern bestehen. Patricia Hauswald, Steuerberaterin aus Berlin, zieht sich zum 30. Juni 2015 auf eigenen Wunsch aus dem Gremium zurück. Die Wahl der Nachfolge obliegt den Aktionärinnen und Aktionären von Alba, daher besteht das Gremium bis zur Hauptversammlung im kommenden Jahr vorübergehend aus vier statt fünf Mitgliedern. Seit 2010 ist Patricia Hauswald für die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Wagemann + Partner Partnerschaftsgesellschaft in Berlin tätig. (th)
Die International Road Transport Union (IRU) hat Marek Retelski zum stellvertretenden Generalsekretär ernannt. Retelski verfügt über eine langjährige Branchenerfahrung. Die letzten 14 Jahre hatte er verschiedenen Funktion im TIR-Bereich inne, unter anderem war er als Head of TIR & Trade Facilitation bei der IRU tätig. (th)
Andreas Renschler ist neuer Vorstandsvorsitzender der Scania AB. Neue Namen im Verwaltungsrat sind Per Hallberg, Annika Falkengren und Markus Piëch. Hallberg wurde zum Präsidenten und CEO ernannt. Der neue Vorstand besteht aus sieben Mitgliedern. Peter Wallenberg jr., Helmut Aurenz und Christian Porsche, behalten die Zuordnungen, die seit 2005, 2008 und 2014 hatten, bei. Wie zuvor, besteht der Vorstand aus zwei ordentlichen (Johan Järvklo und Lisa Lorentzon) und zwei stellvertretenden Mitgliedern (Mikael Johansson und Mari Carlquist), die die Arbeitnehmerorganisation im Unternehmen vertreten. Renschler ist Mitglied im Vorstand der Volkswagen AG und Leiter von der Volkswagen Truck & Bus GmbH. Hallberg ist seit 1977 bei Scania tätig, seit 2001 ist er Mitglied des Vorstands. Falkengren ist Präsidentin und CEO der schwedischen Finanzgruppe SEB und Mitglied des Aufsichtsrats der Volkswagen AG. Piëch ist Mitglied des Vorstands der Salzach Privatstiftung. (th)
Der Logistikdienstleister Agility hat Detlev Janik zum CEO für die Region Südasien ernannt. In seiner neuen Funktion ist er für die Leitung des Bereichs Global Integrated Logistics in Afghanistan, Bangladesch, Indien, Pakistan und Sri Lanka verantwortlich. Janik ist seit über 35 Jahren in der Logistikbranche tätig, davon über 30 Jahre in Indien und Südost-Asien. Vor seinem Eintritt bei Agility war er unter anderem Regionaldirektor bei Dachser in Singapur und CEO von Dachser Indien. Weitere berufliche Stationen waren ABX Logistics oder Footwork Hamacher. (th)
Ki-tack Lim ist mit Wirkung zum 1. Januar 2016 für eine Laufzeit von vier Jahren zum neuen Generalsekretär der International Maritime Organization (IMO) ernannt worden. Lim ist seit 2012 Präsident von Busan Port Authority. (th)