Reiner Heiken, bisher als Mitglied der Geschäftsleitung der deutschen Kühne + Nagel-Organisation verantwortlich für den Landverkehr in Zentraleuropa, wird zum 1. Juli 2013 Vorsitzender der für die Kühne + Nagel-Aktivitäten in Deutschland verantwortlichen Geschäftsleitung. Er folgt in dieser Position auf Hans-Georg Brinkmann, der ab 1. Juli die Verantwortung für die neu formierte Region Westeuropa übernimmt. Heiken ist seit 1997 für die Kühne + Nagel Gruppe tätig.
Markus Vaerst (50), der Direktor Technik, Sicherheit & Verbände der AAE Gruppe, wird das Unternehmen im gegenseitigen Einvernehmen nach mehr als zwanzigjähriger Tätigkeit zum 30. September verlassen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Vaerst hat seit 1993 in verschiedenen Funktionen für den europäischen Vermieter von Eisenbahngüterwagen gearbeitet. Als Mitglied der Geschäftsleitung war Vaerst auch AAE-Vertreter in der European Rail Freight Association (ERFA).
Wechsel in der Führungsriege von Toyota Material Handling Deutschland (TMHD): Ralf Fehrmann, zuvor Leiter Kundendienst, übernimmt zum 1. Juli den Posten des Vertriebsleiters. In seiner neuen Rolle zeichnet er für die Geschicke des dualen Vertriebs verantwortlich. Ralf Fehrmann folgt damit auf Axel Wahle, der als neuer Marketing-Direktor von Toyota Material Handling Europe (TMHE) dem Ruf des Mutterkonzerns nach Brüssel gefolgt ist.
Wie der Verein der Wirtschaftsingenieure für Transportwesen (VDWT) mitteilte, wurde im März Professor Thomas Wieske in das Amt des zweiten Vorsitzenden der Alumni-Vereinigung des Studiengangs Transportwesen/Logistik der Hochschule Bremerhaven gewählt. Er löst damit Professor Waldemar Czuchra ab, der das Amt zwölf Jahre innehatte. Wieske ist derzeit Ansprechpartner für sämtliche Belange des Vereins und dessen Aktivitäten. Seit Mai ist außerdem Steffen Strüber, Student des Masterstudienganges Logistics Engineering and Management, dritter Vorsitzender des Vereins. Er wird sich vorrangig um studentische Belange und Veranstaltungen kümmern. In dem im Jahr 1983 gegründeten VdWT sind aktuell rund 800 Fach- und Führungskräfte der Logistik organisiert.
Der Schweriner Unternehmer Peter Lobenstein (Lobenstein & Stenzel Kraftverkehr) ist neuer Vorsitzender der Fachvereinigung Güterverkehr des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Er ist Nachfolger für den kürzlich verstorbenen Manfred Ruprecht. Lobenstein, der diese Funktion seit November 2012 kommissarisch ausübt, wurde vom Vorstand der Fachsparte Güterverkehr einstimmig für zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Kommissarischer Chef des Landesverbandes bleibt weiterhin der Unternehmer Rolf Kroeger aus Warnemünde.
Philip Nölling, kaufmännischer Geschäftsführer der Hermes Logistik Gruppe Deutschland, ist neuer Finanzvorstand des Bundesverbandes Internationaler Express- und Kurierdienste (BIEK). Damit beruft der BIEK nach Uwe Detering ein weiteres neues Mitglied in den Vorstand. Nölling folgt auf Frank Iden, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hermes Logistik Gruppe Deutschland. Seit Januar 2009 zeichnet Nölling als kaufmännischer Geschäftsführer für die Hermes Logistik Gruppe Deutschland verantwortlich.
Der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn hat während seiner regulären Sitzung in Potsdam eine Änderung der Geschäftsverteilung für den DB-Vorstand beschlossen. Volker Kefer, der seit dem Jahr 2009 die Ressorts Technik und Infrastruktur in Personalunion geführt hat, wird sich künftig auf die Bereiche Infrastruktur und Dienstleistungen konzentrieren. Das Ressort Technik wird an ein weiteres Vorstandsmitglied vergeben, das in Kürze ernannt werden soll.
Die Francotyp-Postalia Holding, Multi-Channel-Anbieter für Briefkommunikation und De-Mail-Anbieter, hat mit Thomas Grethe (53) seit 15. Juni einen neuen Vertriebsvorstand. Grethe verantwortet alle nationalen und internationalen Vertriebsaktivitäten sowie die strategische Geschäftsentwicklung, Marketing und Corporate Communications. Grethe war zuletzt Sprecher der Geschäftsführung der Firma Utax.
Henning Bosch (51) verstärkt seit dem 1. Juni die Geschäftsführung des Binnenschifffahrtsunternehmens Imperial Shipping Group mit Hauptsitz in Duisburg. Henning Bosch bringt Erfahrung aus verschiedenen Industriezweigen mit und gilt speziell im Bereich Logistik/SCM als Experte der Internationalisierung und Prozessoptimierung.
Siegfried Mebus(78), Geschäftsführer und Prokurist bei der Unternehmensgruppe Honold in Neu-Ulm, begibt sich nach beinahe 63 Berufsjahren in den Ruhestand. Mit 15 Jahren ist Mebus am 1. Oktober 1950 in das bahnamtliche Rollfuhrunternehmen Heinrich Honold als Lehrling zur Ausbildung zum Speditionskaufmann eingetreten. Über mehr als 30 Jahre führte er den Finanzbereich, außerdem wurde er 1993 zusätzlich zum Geschäftsführer des seinerzeit neuen Geschäftsbereiches Honold Nacht Express eingesetzt.