Bereits zum 2. April ist Michael Tillner (49) in die Geschäftsführung der Zufall Logistics Group eingetreten. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, folgt Tillner auf Heinz-Günter Bäsell, der sich Ende Juni aus dem aktiven Berufsleben verabschiedet. Seit mehr als zwanzig Jahren ist Michael Tillner in der Distributionslogistik tätig. Zu seinen beruflichen Stationen zählen Zeitungsverlage, Speditionen und zuletzt die Logistiktochter eines Pharmagroßhandelskonzerns. Bei Zufall wird er die Bereiche Nationale Spedition, Interkontinentale Verkehre, Informationstechnologie und Controlling vertreten.
Kai Schmuck, der in der Transoflex Logistics Group für Marketing und Vertrieb zuständige Geschäftsführer, wird das Unternehmen verlassen, um sich neuen beruflichen Aufgaben zu widmen. Seine Aufgaben übernimmt ab sofort interimistisch und zusätzlich zu seinen bisherigen Ressorts Oliver Rupps. Der Vorsitzende der Geschäftsführung ist bisher verantwortlich für Operations und IT. Kai Schmuck wird dem Unternehmen bis auf weiteres beratend zur Verfügung stehen.
Der Logistikdienstleister M&M Militzer & Münch International Holding erweitert die Geschäftsleitung aus den eigenen Reihen: Seit 1. Mai 2013 ist Sacho Todorov (54) neues Mitglied des Management Boards des Schweizer Transportlogistik-Dienstleisters. Zudem verantwortet er künftig den Geschäftsbereich Road. Seine bisherigen Tätigkeiten als CEO der bulgarischen Landesgesellschaft von Militzer & Münch und Regional Managing Director South East Europe wird er weiterhin ausüben. Als Geschäftsleiter Road soll Todorov schwerpunktmäßig die Standardisierung der Leistungen, Services und Prozesse sowie die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit mit der Stückgutkooperation Cargoline und dem Ladungsverbund Elvis vorantreiben. Er übernimmt das Geschäftsfeld von CEO Ewald Kaiser, der sich künftig verstärkt auf die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe konzentrieren wird. Sacho Todorov nimmt seine Aufgaben weiterhin von Sofia aus wahr.
Hartmut Abeln (43) hat sein neues Amt als weiterer Geschäftsführer bei TÜV Nord Mobilität angetreten. Der Diplom-Ingenieur hat in Hannover Maschinenbau studiert und wechselte 2003 zu TÜV Nord Mobilität. Von 2008 bis 2010 hatte er verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem leitete er als Mitglied der Geschäftsleitung das Geschäftsfeld Fahrzeughalter. Die Position von Abeln wurde neu geschaffen. Weiterer Geschäftsführer bleibt Klaus Kleinherbers.
Die GCD Glomb Container Dienst, Bremerhaven, konnte für die Gesamtleitung ihrer Osteuropaverkehre zum 1. Mai Albert Schmielarz gewinnen. Er war bereits zuvor in der Branche in leitender Position im Bereich Osteuropaverkehre tätig. Er folgt auf Eva Mosewitz, die die Osteuropaabteilung interimistisch leitete.
Air Charter Service (ACS), Anbieter von Passagier- und Frachtcharterflügen, hat Stephan Blank zum General Manager ernannt. Seit 1. Mai werden am Standort Frankfurt am Main die Bereiche Privat- und Geschäftscharter sowie VIP- und Frachtcharter sukzessive ausgebaut. Stephan Blank ist bereits seit September 2011 als Director Cargo Germany im Unternehmen tätig. Der Manager und ausgewiesene Branchenkenner begleitete vor seinem Einstieg bei ACS als Geschäftsführer der Eastern Air Cargo den Ausbau und die internationale Positionierung des Flughafens Leipzig/Halle.
Zwei Führungskräfte aus der Luftfrachtdivision von Panalpina wurden in den Vorstand der internationalen Luftfrachtverbände TIACA und Cargo 2000 gewählt. Lucas Kühner ist neu im Vorstand der International Air Cargo Association (TIACA), während Jeannette Göldi dem Vorstand von Cargo 2000 (C2K) beigetreten ist. Kühner leitet bei Panalpina die Luftfrachtdivision. Göldi trägt in der Luftfrachtdivision unternehmensweit die Verantwortung für Standards und Governance.
Der Verein Bremer Spediteure hat auf seiner ordentlichen Mitgliederversammlung Mitte April seinen Vorstand erweitert. Neu in den Vorstand gewählt wurden Ulrike Baum, Carsten Hellmers und Thilo Kugel. Baum verantwortet im Board der Spedition Röhlig & Co. Holding die Personalentwicklung. Mit ihr ist erstmals eine Frau im Vorstand des Vereins Bremer Spediteure. Hellmers ist geschäftsführender Gesellschafter der V. Alexander International Logistics. Kugel leitet die Bremer Niederlassung von Dachser Air & Sea Logistics und ist seit fast zehn Jahren Vorsitzender der Luftfrachtkommission im Verein Bremer Spediteure. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Simon Reimer (BWG Reimer) und sein Stellvertreter Oliver Oestreich (Lexzau, Scharbau).
Mit der neuen Regierung hat es in Italien auch einen Wechsel im Ministerium für Infrastrukturen und Transport gegeben. Maurizio Lupi, Jahrgang 1959, übernimmt als Vertreter von Berlusconis Partei PdL (Partei der Freiheit) dieses Amt. Er ist ein Fachfremder mit einem abgeschlossen Studium der Politikwissenschaften und arbeitete zunächst als Journalist. Trotz des – für Italien – noch jungen Alters für einen Politiker hat er bereits viel Erfahrung gesammelt: Er startete als Kommunalpolitiker für die christdemokratische Partei DC in Mailand, wechselte dann aber zur PdL, für die er seit 2001 im italienischen Parlament sitzt. Hier war er parteipolitischer Sprecher für das Fachgebiet öffentliche Bauarbeiten und Verwaltung. Maurizio Lupi ist Mitglied der sehr einflussreichen katholischen Laienorganisation „Comunione e Liberazione“ und gehört zum engen Kreis der Politiker um Silvio Berlusconi.