-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 18)

07.05.2012 11:43 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 18)
Wichtige Personenmeldungen
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der Woche im Überblick

-- Anzeige --

Der Vorstandschef der Ungarischen Staatsbahn (MAV) Ferenc Szarvas, hat seinen Posten gekündigt. Der Manager, der seit August 2010 an der Spitze des Bahnunternehmens steht, wird bis Ende Mai das Unternehmen verlassen. Eine Entscheidung über einen definitiven Nachfolger steht noch aus. Die interimistische Leitung des Unternehmens übernimmt der Regierungskommissar, Janos Fonagy, Staatssekretär im Entwicklungsministerium. Fonagy soll die „Restrukturierung des öffentlichen Transports“ in Angriff nehmen, eine Tarifreform anstoßen und die Ablaufprozesse im Konzern optimieren. (gk)

Daniel Fink, 50, Leiter der Division Warehouse & Distribution Solutions und Mitglied der Gruppenleitung, verlässt auf eigenen Wunsch Swisslog im Verlauf des dritten Quartals 2012. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Buchs/Aarau, in der Schweiz agiert weltweit als Anbieter integrierter Logistiklösungen für Lagerhäuser, Verteilerzentren und Krankenhäuser. Daniel Fink führte als Mitglied der Gruppenleitung seit Juli 2008 die Division Warehouse & Distribution und hat diese weiterentwickelt. (gk)

Mit Wirkung zum 1. Mai 2012 übernimmt Jörg Kaufmann, 46, die Leitung der Abteilung Schifffahrt des Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Er folgt Christoph Brockmann der sich auf seine Aufgaben als Vizepräsident der maritimen Behörde konzentrieren wird. Das BSH mit Dienstsitz in Hamburg und Rostock ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Er trat 1985 in die deutsche Marine als Offiziersanwärter ein und studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg. 2003 wechselte Jörg Kaufmann zur Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung (BSU) als Untersuchungsführer. Seit 2005 leitete er die BSU. (gk)

Bengt Pihl, 56, der Chef der Rostocker Fährreederei Scandlines, verlässt nach zweijähriger Tätigkeit das Unternehmen. Der Aufsichtsrat berief den bisherigen COO der Reederei, Søren Poulsgaard Jensen, 43, zu Pihls Nachfolger. Pihl, der maßgeblich am Umstrukturierungsprozess von Scandlines zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft mitgewirkt hat, will sich neuen Herausforderungen widmen, steht der Geschäftsführung von Scandlines jedoch während einer Übergangszeit von zwei Monaten als externer Berater zur Seite. Der neue CEO Søren Poulsgaard Jensen ist seit November 2009 im Unternehmen tätig.

Zum 1. Mai wurde Thomas Waldhier, 49, in die Geschäftsführung der Eberspächer-Gruppe berufen. Er leitet dort den Geschäftsbereich Exhaust Technology, der seit Jahresbeginn vorübergehend dem Geschäftsführenden Gesellschafter Heinrich Baumann zugeordnet war. Waldhier verfügt über eineinhalb Jahrzehnte internationale Erfahrungen als Geschäftsführer in der Automobilzulieferindustrie. Der Wirtschaftsingenieur war zuletzt bei BorgWarner für die Geschäftsbereiche BERU und Emissions Systems zuständig. Eberspächer ist Systementwickler und -lieferant für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasysteme. (gk)

Die Schwergut-Reederei Hansa Heavy Lift ernennt Joerg Roehl,41, zum Chief Commercial Officer. In dieser Position ist er für die Bereiche globaler Vertrieb, strategische Geschäftsentwicklung sowie Marketing verantwortlich. Roehl bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen der Logistik- und Schifffahrtsbranche mit. Im letzten Jahr unterstützte er Hansa Heavy Lift als externer Berater beim Aufbau des weltweiten Vertriebsnetzes. Seine Tätigkeiten umfassten dabei die Gründung der Niederlassung in Singapur und die Positionierung im Premium-Kunden-Bereich. (gk)

Auf ihrer Hauptversammlung in Genf hat die internationale Straßentransportunion (IRU) den Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung und Entwicklung des Internationalen Straßenverkehrs (AIST) Klaus Schröder, zum Ehrenmitglied ernannt. Schröder werde geehrt für seine langjährige Unterstützung der IRU-Ziele und seine Führungsrolle beim AIST über eine lange Zeitspanne. Schröder wurde 1992 zum Vizepräsident der IRU-Kommission für Zollfragen (CAD, Commission on Customs Affairs) gewählt und vier Jahre später zu deren Präsident.

Bianca Erben verstärkt als Leiterin Vertrieb & Kundenservice das Management der Dock 100 Logistik, Berlin. Die Industriekauffrau mit Schwerpunkt Werbung und Marketing hat ihre Vertriebsneigung bereits frühzeitig erkannt. Als Vertriebsleiterin bei der Ströer Gruppe Deutsche Städte Medien verantwortete sie den Aufbau einer Vertriebsstruktur in den neuen Bundesländern. Danach war sie im Rahmen der Expansion 14 Jahre bei der Berliner Plischka Logistik GmbH für die Entwicklung und den Ausbau des Vertriebs zuständig. (gk)

Zum neuen Deutschland-CEO wurde mit Wirkung zum 1. Mai an Jörg Schmersahl von der internationalen Spedition Damco ernannt. Zuvor war Schmersahl bei dem Logistikdienstleister SDV Geis in Hamburg als Geschäftsführer im Bereich Geschäftsentwicklung tätig. Rene van Loon, der bisherige Deutschland-Chef, übernimmt in Rotterdam die Aufgabe des Regional Key Account Directors für die Region West-Europa. Schmersahl wird zukünftig auch Mitglied des Führungsteams für die Region West-Europa sein. (gk)

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der BP Europa SE, Uwe Franke, 63, ist in den Beirat von Hoyer berufen worden. Franke verbrachte den größten Teil seines Berufslebens bei BP Europa SE und bekleidete dort bis zu seinem Ruhestand verschiedene Positionen. Zuletzt als Vorstandsvorsitzender der BP Europa SE. Hoyer freut sich, Uwe Franke für das Unternehmen gewonnen zu haben und setzt auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. (gk)

Der frühere Lufthansa-Chef Jürgen Weber, 70, soll den Hapag-Lloyd-Aufsichtsrat in den nächsten drei Jahren leiten. Mitte 2015 soll dann Hapag-Lloyd-Vorstandschef ­Michael Behrendt den Aufsichtsratsvorsitz von Weber übernehmen. Darauf hätten sich die Stadt Hamburg und der Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne als größte Einzelaktionäre der Reederei verständigt. Behrendt verlängert seinen Vertrag bis Juni 2014, damit ausreichend Zeit für die Suche eines Nachfolgers bleibt. (gk) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.