Roger Crook, Vorstand für den Geschäftsbereich DHL Global Forwarding und Freight, hat sein Vorstandsmandat aus persönlichen Gründen niedergelegt. Wer auf den Posten nachrückt, hat die Post noch nicht bekannt gegeben. Bis zur Berufung eines neuen Vorstands für das Geschäftsfeld Global Forwarding, Freight wird Deutsche-Post-DHL-Chef Frank Appel die entsprechenden Aufgaben in Personalunion übernehmen. Die operative Leitung des Geschäftsfelds Global Forwarding wird ab sofort als interimistischer CEO der Schweizer Renato Chiavi verantworten, teilt die Post mit. Er hatte bereits von 1995 bis 2006 das See- und Luftfrachtgeschäft der damaligen DHL Danzas geleitet. Zudem bleibt
Amadou Diallo CEO Freight und führt weiter das Speditionsgeschäft mit Schwerpunkt auf Land- und Schienentransport. Crook hatte sein Vorstandsamt im März 2011 übernommen und war damit Hermann Ude als Konzernvorstand für DHL Global Forwarding, Freight nachgefolgt. (kl/eh)
Reifenhersteller Bridgestone Europe gab bekannt, dass Andreas Niegsch seit 1. Mai 2015 neuer Geschäftsführer der Bridgestone Central Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) ist. Nach 28 Jahren Tätigkeit für die europäische Organisation hat der bisherige Bridgestone Central Region Geschäftsführer, Gerry Duffy, eine neue Aufgabe als Chief Executive Officer der Bridgestone Aircraft Tire Company (Asia) Limited in Hong Kong übernommen. Andreas Niegsch konnte über 24 Jahre internationale Managementerfahrung in der Automotive- und Reifenindustrie sammeln. Er startete seine Karriere in Deutschland bei der Michelin-Gruppe. Nach drei Jahren bei Robert Bosch trat er dem Goodyear-Dunlop-Konzern bei, wo er als Geschäftsführer tätig war. (kl)
Susanne Sorg verstärkt die Geschäftsleitung von GS1 Germany. Seit 1. März 2015 verantwortet sie als Bereichsleiterin Product Management und Business Development das Produktmanagement GS1 Complete und Trace mit den jeweiligen Services sowie die Geschäftsfelder Mobile Payment, Mobile Couponing und Sustainability. Sorg war in ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn in verschiedenen leitenden Positionen bei 3M Deutschland und der Metro Group tätig. Zuletzt arbeitete sie als Head of Cross Channel bei Tchibo. Sie berichtet in ihrer Funktion direkt an den Geschäftsführer Jörg Pretzel. Der Bereich Standards steht weiterhin unter der Leitung von Ulrich Schäfer. (kl)
Die TGW Logistics Group, Anbieter von dynamischen und automatisierten Logistiklösungen für Lagerung, Produktion, Kommissionierung und Versand, eröffnet ein eigenes Büro in Belgien. Als neuer Head of Sales wird Hans De Sutter für die operativen Tätigkeiten und den Verkauf in der Benelux-Region verantwortlich sein. Um die logistischen Herausforderungen effektiver meistern zu können, führte die TGW Logistics Group die operativen Aktivitäten der Benelux- und der nordischen Länder sowie Großbritanniens im Jahr 2014 in der Einheit TGW Northern Europe zusammen. (kl)
André Fenke (41) ist neuer Commercial Solutions Leader für GE Capital Fleet Services in Deutschland und Österreich. Er folgt damit Christian Schüßler, der im Februar die Rolle des Commercial Leader für GE Capital Fleet Services übernahm. André Fenke ist in dieser Funktion u.a. verantwortlich für die Bereiche Sales Support, E-Business und Key Solutions und berichtet direkt an Christian Schüßler. Fenke bringt langjährige Vertriebserfahrung und Marktexpertise ein. Er agierte seit 2011 als stellvertretender Leiter des Bereichs Inside Sales bei GE Capital Fleet Services. (kl)
Horst Schneider (66), bis Ende April 2015 Mitglied des Vorstandes bei TÜV Süd, ist seit 1. Mai 2015 neuer Vorsitzender der TÜV Süd Stiftung. Er übernimmt die Führung vom bisherigen Vorsitzenden Ernst Schön (74), der in den Ruhestand wechselt. Schneider ist bereits seit über 40 Jahren für TÜV Süd tätig. Er begann seine Karriere 1975 beim TÜV Bayern. Nach verschiedenen Führungstätigkeiten übernahm er 1996 die Geschäftsführung der damaligen TÜV Verkehr und Fahrzeug. 2002 wurde er Sprecher der Geschäftsführung der Vorgängergesellschaft der heutigen TÜV SÜD Auto Service GmbH. 2010 wurde er zum Mitglied des Vorstandes ernannt. Schneider ist zudem Vizepräsident der Deutschen Verkehrswacht, war 21 Jahre lang Präsident der Bayerischen Landesverkehrswacht (bis 2013) und bis Ende letzten Jahres Vorstandsmitglied des Deutschen Verkehrssicherheitsrates. (kl)
Der Chief Operating Officer (COO) und Leiter des See- sowie Luftfrachtgeschäfts, Michael Schächer beim Logistiker CEVA hat das Unternehmen Ende April verlassen. Weder von Schächer selbst noch seitens des Unternehmens gibt es zu den Gründen nähere Angaben. Unklar ist zum aktuellen Zeitpunkt, wer sein Nachfolger wird. Schächers berufliche Karriere in der Logistik begann der Manager bei DHL Global Forwarding. Er wechselte Anfang 2013 zur inzwischen insolventen Frachtfluggesellschaft Air Cargo Germany, deren CEO er bis zur Einstellung des Flugbetriebs war. (kl/hs)