-- Anzeige --

Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 17)

27.04.2015 09:00 Uhr
Personelle Veränderungen in Unternehmen (KW 17)
Die Personen der Woche
© Foto: Orla/Shutterstock.com

Die wichtigsten Personenmeldungen der vergangenen Woche aus dem Bereich Transport und Logistik auf einen Blick.

-- Anzeige --

Der schwedische Lastwagenbauer Volvo hat Martin Lundstedt (47) zum neuen Präsidenten und Chief Executive Officer (CEO) der Volvo Group ernannt. Er wird seit Amt im Oktober antreten. Seit 2015 war Martin Lundstedt Chef beim Nutzfahrzeughersteller Scania. In seiner neuen Funktion folgt er auf Olof Persson, der das Unternehmen fast fünf Jahre führte. Volvos Chief Financial Officer (CFO) Jan Gurander wird das Amt als Präsident und CEO bis Oktober interimsweise übernehmen. (th)

Mit Wirkung zum 1. Mai 2015 hat Heino Schroeder (52) die Geschäftsführung von DAF Trucks Deutschland übernommen. Er folgt damit auf Marcel de Vries, der seit Mai 2013 für die Marketing- und Vertriebsaktivitäten in Deutschland verantwortlich war und nun in den Ruhestand tritt. Schroeder trat im Januar 2014 als Vertriebsleiter in das Unternehmen ein. In den letzten zwölf Jahren war Schroeder im regionalen Vertrieb und als Niederlassungsleiter außerhalb der DAF-Organisation tätig. Er wird in seiner neuen Position direkt an Ron Bonsen, Mitglied des Vorstands von DAF Trucks und verantwortlich für Marketing und Sales, berichten. De Vries zieht sich nach 32 Jahren DAF-Zugehörigkeit aus dem Berufsleben zurück. Nach verschiedenen Funktionen in steigender Verantwortung, war er Vertriebsdirektor im Bereich Components und seit 2013 Geschäftsführer von DAF Trucks Deutschland. (th)

Nach dem Wechsel des bisherigen Scania-Chefs Martin Lundstedt zur Volvo Group, hat Scania schnell reagiert. Der Produktions- und Logistikchef Per Hallberg soll den Posten als CEO übernehmen. Gleichzeitig soll er seine bisherige Verantwortlichkeit im Vorstand behalten. Der Ingenieur Hallberg ist seit 1977 bei Scania, seit 2001 ist er Mitglied der Geschäftsführung. Der Vorstand von Scania besteht damit derzeit nur noch aus sieben Mitgliedern. (th)

Eric Born wurde zum neuen Group President und CEO von Swissport International (SPI) ernannt. Er tritt seine neue Funktion zum 1. August 2015 an. Born folgt auf Per Utnegaard, der neu die Position des Vizepräsidenten des Verwaltungsrats von SPI übernimmt. Bevor Born zu Swissport wechselte, war er sechs Jahre beim Logistikdienstleister Wincanton tätig, zuletzt als CEO. Utnegaard war während der vergangenen acht Jahre Group President und CEO von Swissport International Ltd. Er wird SPI auch künftig in der Position des Vizepräsidenten des Verwaltungsrats unterstützen. (th)

Carsten Oberwelland hat zum April seine Tätigkeit als Senior Vice President Vertrieb & Marketing Europa bei Al-ko Fahrzeugtechnik aufgenommen. Er folgt auf Achim Sach, der Ende Mai auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Erfahrung gesammelt hat er bei einem weltweit agierenden Konzern - zunächst in verschiedenen technischen Bereichen. Oberwelland verbrachte vier Jahre lang in China, wo er einen neuen Produktionsstandort aufbaute. Zurück in Deutschland wechselte er anschließend in verschiedene leitende und international ausgerichtete Vertriebspositionen. Zuletzt war er als Geschäftsbereichsleiter für den weltweiten Vertrieb tätig. (th)

Bart Veldhuizen (48) verstärkt seit 1. April 2015 den Vorstand der DVB Bank und wird künftig insbesondere die Verantwortung für die Ressorts Shipping Finance und Offshore Finance übernehmen. Veldhuizen kommt von der Swaen Marine, London, deren Gründer und Eigentümer er war. Ralf Bedranowsky, derzeit im Vorstand der DVB verantwortlich für Shipping Finance und Offshore Finance, wird zukünftig unter anderem die Zuständigkeit für das Risikomanagement übernehmen. Darüber hinaus soll Bedranowsky zum 1. Juli 2015 die Position des Vorstandsvorsitzenden von Wolfgang Driese übernehmen. Driese wird altersbedingt zum 30. Juni 2015 aus den Diensten der DVB ausscheiden. (th)

Pekka Vähähyyppä ist zum neuen Chief Financial Officer (CFO) und Vorstandsmitglied von Finnair ernannt worden. Er tritt seine neue Position am 17. August 2015 an und folgt auf Erno Hildén, der Finnair zum 30. April verlassen hat. Mika Stirkkinen, Vice President Finance, wird das Amt des CFO bis dahin interimsweise übernehmen. Vähähyyppä war zuletzt CFO des Handelsunternehmens Stockmann Group. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen inne, unter anderem im Finanzmanagement von Nestlé, OKO-Venture Capital oder der A-lehdet Group. (th)

Die Gesellschafterversammlung von 24plus hat beschlossen, den Aufsichtsrat von bisher drei auf fünf Aufsichtsratsmitglieder zu erweitern. Dieser besteht nun aus Olaf Bienek (Kunzendorf Gruppe), Werner Schelter (Geis Transport und Logistik), Heinz Wolf (Michael Wolf), Herbert Weber (Lagermax Internationale Spedition) und Stefan Polster (Robert Müller). Kees Kuijken (KLG Europe) stand nach zwölf Jahren Mitgliedschaft im Aufsichtsrat für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Guido Söffker (Schröder + Schierenberg) und Thomas Klar (Oetjen Logistik) wurden turnusgemäß zu den neuen Rechnungsprüfern von 24plus gewählt. (th)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#VR Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.