-- Anzeige --

Pensionskasse der SBB in Schieflage

08.12.2008 15:11 Uhr
Pensionskasse der SBB in Schieflage
Für Mitarbeiter eine Fahrt ins Ungewisse: Der Staat soll die leere Rentenkasse der SBB auffüllen (Bild: SBB)
© Foto: SBB

Heftige Diskussion um Finanzen der Schweizerischen Bundesbahnen: Staatsbahn fehlen knapp 2,5 Milliarden Franken

-- Anzeige --

Bern. Die Pensionskasse der Schweizerischen Bundesbahnen SBB ist seit Jahren in akuter Schieflage und sollte dringend saniert werden. Durch die Finanzkrise ist die Lage noch dramatischer geworden, und der heutige Deckungsgrad beläuft sich bei einer von den SBB bezifferten Unterdeckung von 2,45 Milliarden Franken (1,6 Milliarden Euro) gerade noch auf rund 83 Prozent. Der für eine nachhaltige Sanierung mit einer angemessenen Wertschwankungsreserve notwendige Betrag beläuft sich nach SBB-Berechnungen auf rund 4,5 Milliarden Franken (2,9 Milliarden Euro). Um die Art und Weise dieser Sanierung, die eigentlich unbestritten ist, hat sich eine heftige Diskussion entwickelt. So fordern die SBB selbst, die Gewerkschaften und die Sozialdemokratische Partei der Schweiz (SP) eine volle Ausfinanzierung der maroden Kasse durch den Bund. Geht es nach den bürgerlichen Parteien, dem Wirtschafts-Dachverband Economiesuisse und den kantonalen Finanzdirektoren, müssen die SBB ihre Pensionskasse selbst sanieren. Der Bund habe 1999 bei der Ausfinanzierung der Pensionskasse SBB „ein Versprechen gegeben und dieses nicht eingehalten“, beschwert sich die Eisenbahner-Gewerkschaft SEV. Deshalb sei die komplette Ausfinanzierung kein Almosen sondern Verpflichtung. Auch der Schweizerische Gewerkschaftsbund ist dieser Ansicht und fordert daher, genau wie die SP, die Maximalvariante. Die SBB selbst sprechen sich „mit Nachdruck“ ebenfalls für die maximale Variante aus, habe sich doch die Deckungslücke durch die Finanzkrise nochmals erheblich vergrößert. Die bürgerliche Seite und insbesondere die Kantone dagegen sind klar für die „Nullvariante“, denn „dem Verursacherprinzip gemäß müssen in erster Linie die SBB und ihre Angestellten die Kasse sanieren.“ In zweiter Linie könnte allenfalls an einen Beitrag durch die Bahnfahrenden gedacht werden. Von dieser Seite wird zudem auf die großzügigen frühzeitigen Pensionierungen hingewiesen, die in den letzten Jahren mit zu diesem Ergebnis geführt hätten –, die SVP spricht gar von einem „gravierenden Fall von sozialdemokratischem und gewerkschaftlichem Missmanagement“. (hrk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schweiz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.