Hauneck/Lübeck. Die Stückgutkooperation 24plus Logistics Network hat sich mit der Spedition Paul Weidlich aus Lübeck um einen neuen Partner in Schleswig-Holstein verstärkt. Das mittelständische Speditionsunternehmen ist Stückgutexperte und disponiert einen Fuhrpark von rund 20 Fahrzeugen im Nah- und zehn weiteren Einheiten im Fernverkehr. In Abstimmung mit den weiteren Partnern in Schleswig-Holstein und Hamburg übernimmt Paul Weidlich für 24plus das Nahverkehrsgebiet im Südosten Schleswig-Holsteins. Die IT-Integration des Partners wurde kürzlich abgeschlossen, die Verkehrsaufnahme zum 24plus-Zentralhub erfolgte Mitte März.
In Kürze will Paul Weidlich nach eigenen Angaben das 24plus-Regionalhub Norddeutschland in Garbsen bei Hannover ansteuern und weitere Direktverkehre nach Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Bayern aufbauen. „24plus ist unsere Wunschkooperation“, sagt Benjamin Clasen, geschäftsführender Gesellschafter bei Paul Weidlich. Unter anderem erhofft sich Clasen durch die Mitgliedschaft eine Optimierung der Sendungsstruktur, machte er deutlich.
Derzeit verfügt die Paul Weidlich Lübeck GmbH noch über ein Übergewicht im Sendungsausgang. „Mit den höheren Eingangsmengen können wir unsere Nahverkehre besser auslasten“, führte Clasen an. Die Aufnahme der Spedition erfolgte in Abstimmung mit den anderen 24plus-Partnern im hohen Norden. Diese konnten durch den neuen Zuschnitt ihrer Nahverkehrsgebiete die Vor- und Nachläufe verkürzen und somit ihre Verteilergebiete optimieren. Die 17111 Transit Transport & Logistik aus Osterrönfeld übernimmt für 24plus den Norden Schleswig-Holsteins. Besondere Vorteile von der Verstärkung des Netzwerks durch den Lübecker Partner hat die Ferdinand Heinrich Logistik in Hamburg, die sich wieder ganz auf die Metropolregion Hamburg konzentrieren kann.
In Summe sind bei 24plus aktuell 67 Partner in das Systemnetz integriert, davon 48 Partner in Deutschland, 18 in Europa und ein Partner für weltweite Seefrachtgeschäfte. (sno)