-- Anzeige --

Pariser Umweltverband: „Energie-Gesetzentwurf spart Straßengütertransport aus“

11.07.2014 14:33 Uhr
Pariser Umweltverband: „Energie-Gesetzentwurf spart Straßengütertransport aus“
Der Verband FNAUT sieht den Straßengüterverkehr als „Hauptumweltbelaster“
© Foto: picture Alliance/Guillaume CLEMENT/MaxPPP

Der Verband FNAUT kritisiert darüber hinaus die Ersatzlösung für die vormals geplante Ökosteuer in Frankreich.

-- Anzeige --

Paris. Mit ihrem Gesetzentwurf zugunsten einer ökologischeren Energiewirtschaft ist die Pariser Umweltministerin Ségolène Royal bei der Fédération nationale des associations d’usagers des transport (FNAUT) auf Kritik gestossen. Der Verband sieht sich als Dachorganisation aller umweltsensiblen Nutzervereinigungen des Landes im Transportbereich. Er hält der Ministerin vor, in dem Entwurf das Straßengütertransportgewerbe als „Hauptumweltbelaster“ völlig außen vor zu lassen.

Außerdem zeigt sich die FNAUT enttäuscht über die nunmehr vorgesehene Ersatzlösung für die vormals geplante Ökosteuer. Von den ursprünglich ins Auge gefassten 15.000 Kilometern steuerpflichtigem Straßennetz sei das Eingangskonzept jetzt auf nur noch 4000 Kilometer abgespeckt worden, bemängelte der Verband.

Die Kritik richtet sich auch gegen die Bahnfrachtpolitik der Staatsbahn SNCF. Diese gebe den Frachttransport „Stück um Stück“ auf und der Staat halte trotz aller vorgeblicher Umweltorientierung an Vergünstigungen zugunsten des Straßengütertransports fest. FNAUT fordert Paris dazu auf, jenen wenig rentablen Bahnfrachtstrecken unter die Arme zu greifen, deren prekäre Lage das Ergebnis „deloyaler Konkurrenz“ aus Osteuropa sei. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.