-- Anzeige --

Paketzusteller im Norden legen Arbeit nieder

24.01.2018 09:53 Uhr
DHL-Mitarbeiter im Streik
Paketzusteller von DHL Delivery im Streik
© Foto: Picture Alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Verdi hat die Mitarbeiter von DHL Delivery in den Regierungsbezirken Weser-Ems und Bremen zum Streik aufgerufen. Es ist mit Verzögerungen zu rechnen.

-- Anzeige --

Bremen. Die Paketzusteller von DHL Delivery sind am Mittwochmorgen im Regierungsbezirk Weser-Ems und Bremen in einen eintägigen Warnstreik getreten. Zu der Arbeitsniederlegung an den Standorten Wilhelmshaven, Oldenburg und Bremerhaven hat die Gewerkschaft Verdi aufgerufen. Wie viele Mitarbeiter sich daran beteilgt haben, war zunächst nicht bekannt.

Mitarbeiter in Bremen legten ihre Arbeit bereits am Dienstag nieder. Wie viele Pakete wegen des Streiks nicht ausgeliefert wurden, konnte Gewerkschaftssekretärin Cathrin Radloff zunächst nicht sagen.

Verdi will mit dem Warnstreik den Druck erhöhen, bevor die Tarifverhandlungen des Speditions- und Logistikgewerbes an diesem Donnerstag weitergehen. Die Gewerkschaft fordert unter anderem 6,5 Prozent mehr Geld.

Bereits im Dezember hatten Paketzusteller in Hannover vorübergehend die Arbeit niedergelegt. In Bremen streikten damals rund 65 Paketzusteller in zwei Depots - und damit mehr als die Hälfte der Belegschaft. Nach Angaben des Arbeitgebers seien an dem Tag mehr als 90 Liefertouren liegen geblieben, hieß es von Verdi. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehr Stau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.