-- Anzeige --

Ostseehafen Gdynia mit Spitzenwert

21.02.2017 12:57 Uhr
Ostseehafen Gdynia mit Spitzenwert
Der Hafen Gdyna ist 2016 kräftig gewachsen
© Foto: Picture Alliance/NurPhoto/Michal Fludra

Beim Wachstum konnte der nordpolnische Port 2016 sogar seinen großen Bruder Danzig überflügeln. Große Zuwächse gab es bei Treibstoffen.

-- Anzeige --

Gdynia. Der polnische Containerhafen in Gdynia, weniger Kilometer nördlich von Danzig, hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekord erzielt. Insgesamt wurden 19,5 Millionen Tonnen Waren umgeschlagen. Dies entspricht einem Wachstum von 7,4 Prozent gegenüber dem Jahr 2015. Allerdings hatte das Volumen im Jahre 2014 bereits bei 19,4 Mio. Tonnen gelegen.

Den größten Anteil in den vergangenen zwölf Monaten hatte Stückgut mit 58,7 Prozent vor Getreide (20,9 Prozent), Kohle und Koks (7,6 Prozent) sowie Ölerzeugnissen (6,8 Prozent). Während die Verschiffung von Flüssigbrennstoffen besonders deutlich zulege, nahm die Verladung von Containern sogar leicht ab. Eine Expansion des Port Gdynia ist bereits geplant.

In diesen Tagen wurde bekannt, dass das Gelände des Hafens sich wahrscheinlich noch in diesem Jahr um 20 Hektar erweitern wird. Auch der in größte polnische Containerhafen in Danzig hatte zuletzt Rekordwerte mit einem jährlichen Zuwachs um fast vier Prozent erzielt. (mk)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.