-- Anzeige --

Österreichs Post forciert E-Commerce-Logistik

26.08.2019 17:30 Uhr
Österreichs Post forciert E-Commerce-Logistik
Österreichs Post hat derzeit im österreichischen B2B-Geschäft einen Marktanteil von 32 Prozent
© Foto: W. Streitfelder/Österreichische Post AG

Mit Logistics Solutions will die Post die gesamte Wertschöpfungskette im E-Commerce-Handel abdecken.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Post steigt mit viel Elan in das Logistik-Geschäft hinter dem E-Commerce-Handel ein. Erst im Februar dieses Jahres hat die Post Systemlogistik im Industrial Campus Vienna East in Enzersdorf an der Fischa Quartier bezogen. Seitdem werden dort und an einem weiteren Standort im 21. Wiener Gemeindebezirk Tätigkeiten mit Fokus E-Commerce-Fulfillment, Zwei-Mann-Handling, Kontraktlogistik und Werbemittel-Logistik für Kunden in ganz Österreich abgewickelt.

Ziel: Nummer eins im E-Commerce-Fulfillment

„Wir wollen die Nummer eins im E-Commerce-Fulfillment in Österreich werden“, erklärte Wolfgang Einer, Executive Vice President Logistics Solutions bei der Österreichischen Post, gegenüber der VerkehrsRundschau. Die klare Zielansprache lautet: Abwicklung der gesamten physischen Logistik vom Einkauf per Mausklick vor dem Computer bis zur Übergabe an den Kunden vor Ort. Rund 700 Millionen Euro macht der potenzielle, outgesourcte Logistikmarkt in Österreich aus. Davon will die Post einen Marktanteil von zehn bis 15 Prozent gewinnen.

Unter dem Bereich Logistics Solutions agieren die beiden 100-prozentigen Posttöchter Systemlogistik sowie Wertlogistik. Involviert ist außerdem die ACL advanced commerce labs mit Sitz in Graz, an der die Post mehrheitlich mit 70 Prozent beteiligt ist. ACL ist führender Dienstleister für große Handelshäuser und Markenhersteller in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Er entwickelt Softwarelösungen sowohl für den Online- als auch den Stationär-Handel und verbindet so beide Handelswelten. Österreichs Post hat derzeit im österreichischen B2B-Geschäft einen Marktanteil von 32 Prozent und beim deutlich größeren B2C-Geschäft einen Anteil von 59 Prozent. (mf/sn)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.