-- Anzeige --

Österreichs Außenminister: Erneute Grenzschließungen sind denkbar

22.06.2020 15:43 Uhr
Grenzübergang nach Österreich
Neuerliche Grenzschließungen sind laut Österreichs Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) in der Coronakrise nicht ausgeschlossen
© Foto: Picture Alliance/APA/picturedesk.com

Aktuell sind Österreichs Grenzen, die als Maßnahme gegen die Ausweitung des Coronavirus lange geschlossen waren, wieder geöffnet. Eine erneute Schließung ist allerdings in bestimmten Fällen möglich.

-- Anzeige --

Wien. Nachdem Österreich die Grenzen zu den meisten europäischen Ländern wieder geöffnet hat, warnt Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP), dass dies auch wieder rückgängig gemacht werden könnte. Neuerliche Grenzschließungen seien in der Coronakrise nicht ausgeschlossen, sagte er gegenüber der Austria Presse Agentur (APA). „Nur weil wir jetzt Staaten auf Grün gesetzt haben, heißt nicht, dass wir die Situation nicht weiter genau beobachten.“ Wenn es notwendig werde, würden wieder entsprechende Maßnahmen gesetzt werden.

„Natürlich ist es unser Ziel, dass es nicht wieder dazu kommt“, sagte Schallenberg zu Grenzschließungen. „Unser Ziel ist es, möglichst schnell die Reisefreiheit wieder herzustellen.“ Das sei im 21. Jahrhundert kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. „Im Fall einer zweiten Welle bin ich zuversichtlich, dass wir auf europäischer Ebene ganz anders reagieren würden“, sagte der österreichische Außenminister im Hinblick auf eine mögliche zweite Welle. Die EU-Staaten würden dabei „sehr viel koordinierter“ vorgehen.

Krise als Anlass für Resilienz

Die Krise habe klarer vor Augen geführt, „dass gerade Europa in mancher Hinsicht zu lange weggeschaut hat, was gewisse Abläufe oder Produktionsketten betrifft“, sagte Schallenberg und sprach sich für eine Stärkung der „Resilienz“ aus. Diesbezüglich zog er einen Vergleich zur Einrichtung von Erdöllagern nach dem ersten Ölpreisschock Anfang der 1970er Jahre. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.