-- Anzeige --

Österreichische Post verzeichnet Umsatzrückgang von 3,5 Prozent

16.03.2010 17:00 Uhr
Österreichische Post verzeichnet Umsatzrückgang von 3,5 Prozent
Österreichische Post erwartet in diesem Jahr einen Umsatz um ein bis zwei Prozent unter Niveau 2009
© Foto: Österreichische Post/ Christian Houdek

Umsatz ging um 84,4 Millionen Euro zurück / Für 2010 erwartet das Unternehmen einen Rückgang von ein bis zwei Prozent

-- Anzeige --

Wien. Der Umsatz der Österreichischen Post reduzierte sich im Jahr 2009 um 3,5 Prozent auf 2, 4 Milliarden Euro. Laut Unternehmen liegt der Rückgang von 84,4 Millionen Euro am konjunkturell schwierigen Marktumfeld. Um Kosten einzusparen, wurden offene Stellen nicht nachbesetzt. Die durchschnittliche Zahl der Vollzeitkräfte des Österreichischen Post Konzerns verringerte sich deshalb gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um vier Prozent auf 25.921 Mitarbeiter. Mehr als 4300 Mitarbeiter arbeiten davon in den Tochterunternehmen. Bei den Sachkosten konnte eine Nettoeinsparung von nahezu 40 Millionen Euro erzielt werden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern reduzierte sich als Resultat dieser Entwicklungen 2009 um 11,9 Prozent auf 149,4 Millionen Euro. Das entspricht 20,1 Millionen Euro. Laut Mitteilung geht die Österreichische Post für 2010 noch von einem Rückgang des Konzernumsatzes um etwa ein bis zwei Prozent aus. In der Division Paket & Logistik hingegen solle angesichts des prognostizierten Marktumfeldes 2010 eine Umsatzsteigerung möglich sein. Durch die rezessionsbedingte Preis- und Mengenentwicklung 2009 hatte sich der Außenumsatz der Division Paket & Logistik 2009 um 2,2 Prozent auf 768,4 Millionen Euro reduziert. Beim Umsatz strebe die Österreichische Port ein mittelfristiges Wachstum von ein bis zwei Prozent pro Jahr an. Einbußen im Briefgeschäft sollen vorrangig durch Zuwächse im Paket- und Logistikgeschäft kompensiert werden. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Deutsche Post DHL

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.