-- Anzeige --

Österreichische Bahnindustrie weltweit in oberster Liga

11.03.2020 14:50 Uhr
Österreichische Bahnindustrie weltweit in oberster Liga
Alle zwei Stunden umrunde ein Zug der österreichischen Bahn rechnerisch die Erde
© Foto: krischanz.zeiller/Rail Cargo Group

Die Österreichische Bundesbahn liegt in ihrer Verkehrsleistung hinter der Schweiz auf Platz zwei. Allerdings hat der Schienenverkehr aktuell mit einem hohen Mitbewerb zu kämpfen.

-- Anzeige --

Wien. Trotz ausgezeichneter Kenndaten der österreichischen Bahnindustrie plagen sie aktuelle Sorgen. Weltweit sei Österreich beim Export bahnnaher Produkte vom sechsten auf den siebenten Platz abgerutscht, sagte der Präsident des Verbands der Bahnindustrie, Kari Kapsch, heute vor Journalisten in Wien. „Der Mitbewerb, vornehmlich aus China, ist wesentlich härter geworden.“

Dennoch weise die österreichische Bahnindustrie noch immer eine „extrem gute Positionierung“ auf. „Wir können uns komplett selbst versorgen, sind also Gesamtanbieter“, sagte Kapsch. Mit einem Umsatz von 3,1 Milliarden Euro, knapp 10.000 Beschäftigten und einem Weltmarktanteil von fünf Prozent sei Österreichs Bahnindustrie „ein extremes Aushängeschild“.  Kapsch betonte, „dass wir auch gute Bahnunternehmen haben.“ Die ÖBB stünden in ihrer Verkehrsleistung hinter der Schweiz auf Platz zwei. Alle zwei Stunden umrunde ein Zug der österreichischen Bahn rechnerisch die Erde.

Zu viele Länderspezifikationen

Allerdings, so der Präsident der österreichischen Bahnindustrie, sei es notwendig das Vergabewesen in Europa zu verändern und Spezifikationen des Bahnbetriebs der einzelnen Länder zu beenden. „Dieser Unsinn kommt aus der Historie“, sagte Kapsch. „Davon müssen wir wegkommen.“ Auch gehe der Rollout von Innovationen zu langsam vor sich: „Die Bahnen brauchen 20 bis 30 Jahre, um einen Technologiesprung ins Feld zu bringen.“ (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.